Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht!

4,60 Stern(e) 8 Votes
B

Bookstar

Das ist Quatsch. Mit zwei, drei Klicks kann deine Wärmepumpe auch 35° fahren. Und je heißer der Wärmeerzeuger, desto häufiger muss dieser Takten. Die Wärmepumpe also mit sicherheit am seltensten.
Und die Trägheit der Fußbodenheizung hat auch nichts damit zu tun.

Wenn euch 21° zu kalt sind, empfehle ich, 22° oder 23° einzustellen. Das sollte Abhilfe schaffen. ;-)
Sicherlich die Wärmepumpe kann auch 65 grad :D nur dann steigt exponentiell der Stromverbrauch an. Bei Gas ist dieser Anstieg eher linear.
 
cip&ciop

cip&ciop

@trx_type ich entschuldige mich an dieser Stelle, dass ich mich erst jetzt wieder zurückmelde. Ich will hoffen, dass ihr mittlerweile den Termin wahrgenommen hat. Wenn ja, wie ist er gelaufen und habt ihr euch für eine Wärmepumpe entschieden? Und dann muss ich sagen, dass es natürlich auch eine Geschmackssache ist.

@ die anderen: Ich bin kein Liebhaber von fossilen Brennstoffen. Nach und nach bzw. in den kommenden Jahrzehnten wird deren Kauf verboten sein und es könnte, wenn ich es aus Medienberichten richtig interpretiere, bereits früher zu neuen Einschränkungen kommen. Pellets fallen zwar nicht in dieselbe Kategorie, sind aber auch nicht unbedingt grün. Aber wie gesagt, jeder wie es für ihn passend ist. Bezüglich des Strombedarfs kann bei adäquaten Gegebenheiten (das Haus muss natürlich eine passende Lage haben) eine Photovoltaikanlage eine Überlegung sein.
 
T

trx_type

@cip&ciop kein problem und danke der nachfrage. inzwischen haben wir uns tatsächlich für ein modell entschieden. bei uns ist eine bohrung möglich, weshalb wir bei unserem haus eine erdwärmepumpe zusätzlich mit photovoltaikanlage einbauen lassen werden. ich denke, das ist für uns die beste lösung. der termin bei Vaillant verlief gut, es wurde sich für unser anliegen zeit genommen, alle fragen beantwortet und vorort konnten wir im schauraum modelle besichtigen. für uns passt es jetzt so und die investition wird sich mit der zeit rentieren.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben