Wie/wann Finanzierung abschließen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie/wann Finanzierung abschließen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Munro16

Wie läuft dann der Notartermin ab? Eigentlich dachte ich, dass mit dem Kauf (Sommer 2020?) die Wohnung in mein Eigentum überschrieben und eine Grundschuld für die kreditgebende Bank eingetragen wird. Wenn die kreditgebende Bank aber erst mit Finanzierungsabschluss (zum Ende 2021?) feststeht, wie läuft das dann ab?
 
U

User0815

Kaufvertrag und Grundschuldbestellung sind zwei getrennte Urkunden. Die kann man auch problemlos zu unterschiedlichen Zeitpunkten beim Notar machen.
 
M

Munro16

Kann ich davon ausgehen, dass sich zwei getrennte Termine für die zwei getrennten Urkunden nicht negativ auf die gesamten Notarkosten auswirken?
 
H

HilfeHilfe

Wie läuft dann der Notartermin ab? Eigentlich dachte ich, dass mit dem Kauf (Sommer 2020?) die Wohnung in mein Eigentum überschrieben und eine Grundschuld für die kreditgebende Bank eingetragen wird. Wenn die kreditgebende Bank aber erst mit Finanzierungsabschluss (zum Ende 2021?) feststeht, wie läuft das dann ab?
Nein da bist du noch lange kein Eigentümer . Auflassungsvormerkung , Eigentumsübertrag etc. Pp
 
R

Rosemon

Hallo zusammen!

Ich möchte aktuell eine Neubauwohnung innerhalb eines größeren Komplexes direkt vom Bauträger erwerben. Von Sommer 2020 bis Winter 2020 läuft die Vermarktung. Der Bau erfolgt von Anfang 2021 bis Mitte 2022.

Große Teile der Immobilienkosten bringe ich bereits durch Eigenkapital mit. Für das letzte Drittel müsste ich einen Kredit aufnehmen. Da die Bezahlung nach Baufortschritt erfolgt, bräuchte ich den Kredit wohl auch erst um Ende 2021 herum und würde davor die Raten aus eigenen Mitteln bezahlen. Nun möchte der Verkäufer zum Vertragsabschluss eine Finanzierungszusage einer Bank. Wie gehe ich das am geschicktesten an? Wenn ich jetzt = Sommer 2020 bei einer Bank konkreter mit meinem Finanzierungswunsch werde, muss ich ja bis Ende 2021 schon Bereitstellungszinsen zahlen. Das möchte ich vermeiden. Erst zum Ende 2021 eine Finanzierung abschließen kann ich wahrscheinlich auch nicht, da der Verkäufer natürlich schon jetzt eine Zusage möchte. Ist es üblich, dass der Verkäufer hier auch ein Eigenkapital-Nachweis über 2/3 der Kosten ausreichen würden oder wie vermeide ich am besten Bereitstellungszinsen?
Hi wir kaufen auch eine Wohnung die 2022 bezugsfertig ist. Wir beginnen nächsten Monat schon mit der ersten Rate. Ich kann mir nicht vorstellen dass du das umgehen kannst. Lass die die Bereitstellungszinsen ausrechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben