Wie teuer ist Hochwasser angepasstes Bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Ich lese immer, dass in hochwassergefährdeten Häusern keine Ölheizungen verbaut werden sollen / dürfen. War das früher anders? Ich habe ein Haus aus 1979 in Köln-Weiß im Netz gesehen - dort ist auf jeden Fall ein Hochwasserrisiko gegeben und mich hat gewundert, dass das Haus ganz normal einen Keller und einen Raum mit Öltank dort eingezeichnet hat.

Wie steht ihr denn generell zum Leben in einem solchen Gebiet? Meine Frau will das gar nicht aber mir gefällt gerade diese Lage ganz gut.
 
WildThing

WildThing

Wie ich oben schon schrieb, es ist halt ein Abenteuer. Und ich würde immer mit den Einheimischen vor Ort reden, die wissen am besten wie das mit dem Hochwasser am Ort ist.
Bei uns im Ort ist auch immer mal wieder Hochwasser und das Ortskern ist überschwemmt. Da bist du halt eingebunden, musst deine Räume ausräumen, Pumpen die ganze Nacht kontrollieren und Sandsäcke schaufeln/aufschichten. Am besten du packst alle Sachen im Keller gleich in ein Boot, dann schwimmt es einfach mit nach oben, bei Hochwasser
Aber wie gesagt, das passiert bei uns eben nur ca. alle 5 Jahre und die meisten Ansässigen haben eine gewissen "Routine". Viele haben halt gar keine Gebäudeversicherung (viel zu teuer) und stehen in den Schadensfällen oft "dumm" da. Manche fluten auch freiwillig ihren Keller mit Leitungswasser, weil das immerhin sauber ist im Vergleich zum schlammigen Wasser vom Fluß.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben