Wie teuer darf das Haus werden?

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie teuer darf das Haus werden?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Das kommt schwer darauf an was Euch wichtig ist.
Manche haben ja auch kein Problem zu sagen jetzt Kauf ich mal was, wenn es mir nicht reicht kann ich ja was anderes kaufen.
Meins wäre das nicht. Von daher überlegt Euch was Euch wichtig ist, warum Ihr ein Haus kaufen wollt. Und wenn ihr für die 700 keins findet was Eure Anforderungen erfüllt aber eins für 850 oder 900, dann könntet ihr Euch das sicher locker leisten. Dann dauerts halt 20 oder 25 Jahre bis es abbezahlt ist. Finde ich nicht dramatisch.
 
A

Alex85

Wie bei jedem anderen, normalen Menschen auch. Aber offenbar ist man gut situiert und weiß nicht wie es ist, wenn das Monatsbudget auf nen Hunderter genau verplant ist.
Vielleicht übt ihr das einfach mal ein paar Monate? Geld vom Konto abziehen als wenn ein Haus abgezahlt werden würde. Dann merkst du, wie sich das anfühlt, wenn man am Monatsende nicht mehr 3000-4000€ übrig hat.

Eine Alternative wäre, wenn der Lebensstandard so genügt, einfach die Arbeitszeit und damit das Einkommen zu drosseln. Meine ich ernst. Wenn du die Kohle eh nicht brauchst, mach mit deiner Zeit was anderes.
 
L

LuckyDuke

Hi,

also ich frage mich wieso du nicht einfach eine eigene Aufstellung machst. Zähle alle deine laufenden Kosten zusammen, Streich die Miete raus.

Rechne Max. 1% Rücklagen des Hauspreises (Baukosten ohne Grundstück) pro Monat für Reparaturen und bring einen Richtwert für Nebenkosten in Erfahrung. Kalkuliere mit 1-2 % Inflation pro Jahr, ja richtig Schulden sind super was das angeht, Gehalt steigt (auch hier kannst du etwas annehmen, es sei denn du bist selbstständig, dann wäre ich vorsichtiger), Wert der Schulden fällt auf die Kaufkraft bezogen.

Es sind ideale Zeiten sich zu verschulden, solange man eine sichere Finanzierung hat. Also z.B. fixe Zinsen über komplette Laufzeit (z.B. mit Bausparer, geht natürlich auch ohne muss man aus vielen Angeboten das beste finden).

Ich will nicht sagen was wir verdienen, aber ich kann einen sehr guten Vergleich ziehen. Und Eine Rate von >2400 € sind sehr leicht zu stemmen für Euch. Wenn ihr in 25-30 Jahren abbezahlen wollt komme ich auf ca. 2500-3000 € Rate, also einen Kredit von über 650.000 € bei üblichen Zinssätzen. Mit eurem Eigenkapital macht das 1,1 M€. Ob ihr eine solche Villa möchtet bleibt euch überlassen, aber was ich lese wäre das nichts für euch. Also solltet ihr nicht nur schauen was ihr euch leisten könnt, sondern was ihr überhaupt möchtet. Wer bei dem Gehalt noch in einer 600€ Mietwohnung wohnt, scheint ja keine hohen Ansprüche zu haben. Warum also welche entwickeln, wenn man glücklich ist?

verstehe nicht wieso du diese Rechnungen nicht selber machst. Kann ich dir nur dazu raten. Ich habe alles haarklein berechnet. Bei deinem Gehalt bist du bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen . Bei Fragen einfach fragen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Winniefred

Winniefred

Was genau sucht ihr denn? Ich meine, ein Reiheneckhaus ist ja nichts Schlechtes. Wir haben selbst eines . Wollt ihr freistehend? Oder was schwebt euch vor?

Ich meine, das ist wieder alles Typsache. Wir haben lieber kleiner gekauft und sind nach 15 Jahren durch. Vermutlich sogar schon eher; der Zeitrahmen ist so halbwegs überschaubar. Man muss ja nicht immer alles ausreizen. Wenn ihr natürlich freistehend und/oder 190m2 im München wollt...ja, dann reichen halt keine 500.000€. Ich persönlich ziehe den ruhigen Schlaf einem überdimensionierten Haus vor, aber andere kaufen eben lieber ein großes Haus mit viel Luxus und zahlen dafür 10-20 Jahre länger ab und nehmen auch in Kauf, dass sich in dieser Zeit wesentliche Dinge mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ändern. Alles eine Frage der Risikobereitschaft gepaart mit den eigenen Ansprüchen an ein Eigenheim.
 
B

bauzaun

@LuckyDuke: Das ist ein guter Hinweis, so ein Excel-Blatt sollte ich tatsächlich aufstellen. Bei der bisher geplanten Kreditsumme wäre das nicht wirklich erforderlich gewesen, aber jetzt ist das durchaus hilfreich.

@Winniefred: Freistehend und nach eigenen Vorstellungen gebaut wäre der Traum. Mit einer gut gelegenen Doppelhaushälfte vom Bauträger könnten wir uns auch anfreunden (hier teils auch schon >800.000€). Neu oder fast neu wäre bevorzugt, weil ich bei den aktuellen Preisen von Gebrauchtimmobilien einfach meist das Gefühl habe, das ist die Ersparnis ggü. Neubau nicht wert. Der ruhige Schlaf wäre mir dennoch sehr wichtig, darum ja auch die Frage in diesem Thread.

@face26: Das Ziel wäre schon, dass das eine einmalige Angelegenheit ist. Sesshaft werden. Spricht so gesehen für einen größeren Schritt beim ersten Mal.

@Alex85: Genau das Gefühl, dass ich nicht auf den Hunderter sparen muss am Monatsende, möchte ich eben beibehalten können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben