Wie schalldicht sind Fenster?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Niloa

Hallo an alle,
in unserem Haus gibt es seit Einzug sehr viel Ärger mit den Fenstern. Es handelt sich um Alufenster, dreifach verglast. Mir fällt immer wieder auf, wie hellhörig es ist. Zum Beispiel bin ich heute morgen aufgewacht und habe die Vögel zwitschern gehört. an sich nichts schlimmes aber wundert mich doch sehr bei geschlossenem Fenster und keinem Baum davor. Oder ich stehe im 1. Stock am Fenster (zu) und höre die Nachbarn im Garten nebenan (Reihenhaus, also nicht so weit weg) reden (sie schreien nicht). Ist das normal und ich erwarte einfach zu viel?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Fenster sind so schalldicht wie diese bestellt wurden. Wenn nichts extra bestellt dann eben niedrigste Stufe so dass man eben alles hören kann.
 
L

Lumpi_LE

Also wir haben auch Fenster ohne besondere Schallschutzanforderungen und durch die höre ich weder redende Menschen noch Vögel. Vlt mal richtig einstellen lassen?
 
B

boxandroof

Wir haben 3-Fach Kunststofffenster ohne zusätzlichen Schallschutz. Große Fahrzeuge und Mopeds hört man, vorbeifahrende Autos vielleicht gerade so. Vögel oder Stimmen nehme ich nicht wahr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja hier kommt es noch darauf an wer jeweils der Hersteller ist. Bei dem einen ist der Mindeststandard so bei dem anderen so.

Das ist jetzt wie Autos vergleichen: "meins ist aber schneller" ohne zu Wissen um welches Auto es sich jeweils handelt.
 
N

Niloa

Ich befürchte auch, dass die Fenster nicht besonders hördicht bestellt wurden. Zusätzlich wissen wir zumindest von einem, dass es nicht richtig eingestellt ist. Deshalb ärgern wir uns auch schon seit fast 3 Jahren mit dem Bauträger rum. Die Fenster sind von einer Metallbaufirma extra angefertigt. In unseren Unterlagen kann ich leider zur Qualität nichts finden.
Aber gut zu wissen, dass es auch anders geht fürs nächste Haus
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14879 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben