Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?
>> Zum 1. Beitrag <<

montessalet

montessalet

Eher noch nie. Wer nicht am Allerwertesten der Welt baut, kann nichts falsch machen.
Preise sind nie fix. Wer meint, ein spezielles Haus Inder Prärie bauen zu müssen, wir es schwer haben beim Verkauf.
Wer in der Agglo ein Durchschnittshaus baut, wird es immer vernünftig verkaufen können.
Preiskorrekturen wird es bei extrem teuren Objekten geben können. Ansonsten: Blase kann man sich auch einreden. Jeder wie er denkt.
PS: Wir haben 2007 gebaut - war aus unserer Sicht sehr teuer. Was ist seither passiert? Durchschnittliche Preissteigerung >30%! Ok, in der Schweiz - aber in D passiert dasselbe mit einer kleinen Verzögerung (wie die Preisexplosion für Bauplätze an der deutschen Weinstrasse (südlicher Rheinland-Pfalz) eindrücklich zeigt. Warten? Wohl nicht.
 
montessalet

montessalet

Die Preissteigerung der Bauplätze wird jede mögliche Preissenkung beim Hausbau mehr als kompensieren. Wenn denn da gebaut wird, wo es Infrastruktur hat. Also nicht im 500 Einwohnerdorf.
Die Zukunft wird es zeigen.
 
U

User0815

Ich hab als Kind schon gesagt, dass ich irgendwann mal im Haus meiner Oma wohnen will. Letzten Herbst war ich dann endgültig genervt vom Miete zahlen und hab mich erkundigt, ob ich als Single einen Hausbau finanzieren könnte. Nach positiver Rückmeldung waren im Januar + Februar die ersten Gespräche mit Baufirmen, April bis Anfang Juni Neuvermessung des Grundstücks sowie konkrete Finanzierungsgespräche, Mitte Juni Abbruch des alten Hauses und Unterzeichnung Vertrag mit Baufirma, Mitte Juli Notartermin für Eigentumsübertragung und Grundschuld. Am 07.08. habe ich den Baugenehmigungsantrag abgegeben, die Genehmigung kam dann endlich vor 3 Wochen. In KW 50 kommt die Bodenplatte, in KW 3 das Haus. Ich hoffe, es geht so reibungslos weiter +klopft auf Holz+
 
Z

Zaba12

Habt Geduld, bald purzelt der Aktienmarkt, und die Immobilien-Preise werden dann auch sinken. Man wird Trump, Putin, China, dem Brexit die Schuld geben, aber wahr ist, dass alles überkauft ist. Es gibt keine Arbeitskräfte, keine freien Kapazitäten, es gibt Geld en Masse, aber Zuwenig Waren und Dienstleistungen. Damit mein ich nicht Butter, Kaffee oder Geschirrspüler, aber schon bei Möbeln gehts los, 12 Wochen Lieferzeit ein Tisch, Fenster, Baustahl, Ytonggsteine sind knapp, Heizungen, Wasserhähne etc. Wenn es soweit ist und die Banken am Weltspartag noch Ließe Müller ein Fondspaket um den Hals hängen ist es bald soweit. Nur ruhig, bauen wird bald wieder erschwinglicher. Karsten
Grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber im Gegensatz zum Aktienhandel und anderen Blasen bildenden Produkten ist Wohnraum knapp. Ich meine auch nicht die Butze aufm Land wo jegliche Autobahn oder große Arbeitgeber 50km weit weg sind. Sondern den Wert von Immobilien in und um Ballungsgebiete. Hier wird es wenn es einen Crash geben sollte am wenigstens bis gar nicht auffallen. Von daher bin ich persönlich ganz entspannt.
 
M

Mottenhausen

Unterschrift Ende Nov. 18 jedoch noch vorbehaltlich Finanzierung, erste Abschläge werden aus Eigenkapital finanziert. Baustart je nach Wetter Februar oder März jedoch spätestens 1.4.19 lt. Vertrag. Jetzt schnell die Bauanzeige scharf machen, Termine zur weiteren (Fein-)Planung stehen unmittelbar bevor. Baugrundgutachten schon eher durchführen lassen, Vermesser beauftragt. Energieberater zwecks KfW55 auch schon durch und vergütet. Also viele Hausaufgaben schon vor Unterschrift erledigt.


Zum anderen Thema hier: warten oder nicht... nicht jeder kann warten. Der Nutzen für eine junge Familie ist halt am höchsten so lang die Kinder noch klein sind und im Garten Spielen können. Wenn ich jetzt auf ein Platzen einer Blase warte, dann sind die Kinder so groß, dass sie eh nur noch vorm PC sitzen oder sowas, dann kann man auch in der Mietwohnung bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben