Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jean-Marc

Jean-Marc

6 Monate . Der Vergleich mit Miete hinkt weil ihr auch Zinsen zahlt
Genau. Deswegen schrieb ich ja "Annuität" und nicht "Tilgung". Vor 5 Jahren hatten wir natürlich auch weniger Einkommen und Eigenkapital als heute. Dafür waren die Preise aber auch noch niedriger. Wenn ich auf mein Alter am Ende des Tilgungsplans schaue, dann lohnt es sich aber, möglichst früh anzufangen - vor allem, um es ab 60 im Job etwas gemütlicher angehen lassen zu können (Vorruhestand etc.).

6 Monate finde ich flott, aber aus heutiger Sicht genau richtig.

Tja, hinterher ist man immer schlauer... bin gespannt, ob der Wind am Markt sich irgendwann noch mal dreht!?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Den Entschluss hatten wir schon länger.. Anfangs war uns das ganze aber zu teuer.. (da wussten wir um die Preisentwicklung noch nicht..). Schließlich haben wir vor 3 Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft.

Seit ca. 2 Jahren schauen wir parallel erneut nach einem Baugrundstück oder freistehendem Haus. Je nachdem was sich finden lässt. Auf biegen und brechen wird nichts passieren. Für unser Haus hätten wir sofort einen Käufer, aber bevor es nichts neues gibt, werden wir natürlich auch nichts weiter tun.
 
Z

Zaba12

ich bin der größte Kritiker dieser Garantie, keine Angst, ich bilde mir da nichts darauf ein. Wollte es nur dazu schreiben, da es hier immer heißt, wer jetzt erst einen Vertrag unterschreibt fängt eh nicht vor 2020 an.
Ich weiß nicht ob es wo anders, anders ist aber bei uns ist es genau so. Wenn Du jetzt einen Rohbauer fragst, gehts im besten Fall in 12 Monaten los. Daher bin ich genau dieser Meinung.

Und ehrlich gesagt, fast alle die sich gerade in unserem Baugebiet wegen Verzug mehr als 3 Monate) ärgern, sind die die an den genannten Baubeginn geglaubt haben. Egal ob GU oder Fertighaus.

Das wichtigste für den Fertighausanbieter oder GU ist deine Unterschrift. Und hast du da mal erst unterschrieben, kommst Du eh nicht ohne Geldstrafe mehr raus. Den Verzug wird er schon wegdiskutieren keine Sorge.
 
M

Müllerin

Anfang 17 angefangen nach Häusern zu schauen.
3 Immobilien angeschaut (60er/70er), gerechnet, gesehen, dass nach aller Saniererei die Summe irre hoch würde - beschlossen, zu bauen.
1 Grundstück angeschaut, das 2. war dann gleich dieser Treffer, Februar 17.
März 17 reserviert bekommen
Juni 17 Kreditzusage, Vertrag unterschrieben
September 17 Bauantrag durch
November Fundament
dann kam der Kalte Winter
Ende März 18 Richtfest
Und dann verzögerte sich alles, es ging ewig nichts weiter
Juni 18 Fenster
Der Rest wieder schneller
Einzug Oktober 18
Also < 2 Jahre von "wir wollen was eigenes" zu Einzug im Neubau, geht noch finde ich. Auch wenn ich auf schneller gehofft hatte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben