Wie lange habt ihr bis zum Bau-Entschluss gebraucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Nun ja, andererseits ist ein Eigenheim schon etwas einigermaßen ernstes - das baut man doch nicht wirklich nur wegen der maximal zehn Jahre, während derer die späteren Rotzgören niedlich sind
Bei uns haben viele tatsächlich aus purem Egoismus gebaut: alles schön neu, hält noch 30 Jahre, bevor man mit 90+ ins Pflegeheim muss.
Traumgarten wird angelegt, endlich ein Bungalow, usw

aus der Generation 50+
aber ihre Pläne immer wieder aufschieben, weil der Druck noch nicht groß genug ist. Genau diese Leute werden den Verkauf ihres Hauses ernsthaft angehen, sobald die reelle Gefahr besteht, dass sie im nächsten Monat weniger dafür bekommen könnten und aus dem Umzug zu den Kindern und Enkeln nichts mehr zu werden droht, zumindest nicht oberirdisch.
Wenn ich die Generation meiner Eltern 70+ sehe, interessiert sie weniger, was das Haus heute oder morgen bringt, als die Tatsache, dass sie verkaufen, wenn sie nicht mehr können. Die rennen nicht alle drei Monate zur Bank, sondern genießen Haus und Garten, solang es eben geht bzw sie Freude dran haben werden. Sicherlich ist das ein Problem, erst darauf zu warten, bis sie krank sind. Aber sie haben ganz ganz sicher nicht den Verkaufspreis als Grund, sich zu verändern.
Die Kriegsgeneration ist fast ausgestorben und somit auch die Geber-Generation. Es sind jetzt die dran, die an sich denken. Und die jungen, die heranwachsen, sind noch egoistischer.
Die Familien mit Kindern haben tatsächlich eher das Problem der Selbstverwirklichung der Eltern. Sie haben keine verlässliche Kinderbetreuung, weil das Erbe nicht mehr gehortet wird, sondern intensiv im Alter eingesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben