Wie kann man das Haus etwas abkühlen ohne Klimaanlage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jesse Custer

ich wollte vor allem fragen ob es nicht geräte gibt (ohne abluftschlauch) die so 1-3 grad kühlen könnten. die günstig und ohne großen aufwand sind
Da sagt Dir die Thermodynamik "nope".

Bei der Erzeugung von Kälte entsteht Wäre, die irgendwo hin muss... deswegen bringt es auch nichts, die Kühlschranktür zu öffnen, um die Küche kühler zu bekommen...

wiltshire

wiltshire

Wenn es nur um die Luftbewegung geht ist ein billiger Axiallüfter eine gute Wahl. Wenn Du den Luftstrom irgendwie führen willst und dazu möglichst wenig Geräusch, werden die Geräte teurer.
Was Dyson besser kann als andere: Marketing. Unser Sohn hat einen Dyson Lüfter bei der Wohnungasuflösung meiner Mutter mitgenommen. Das Gerät funktioniert gut, ist aber in keiner Weise „überragend“ wie behauptet.

F

FrankChief

@wiltshire für im Schlafzimmer sollte der Ventilator natürlich schon so leise wie möglich sein.
und auch einfach durch den Luftstrom ein kühlenden effekt haben auf der Haut

die Luft soll ja schon ganz gut geführt und im Raum verteilt werden damit es sich einfach etwas kühler anfühlt.

Hatte mir schon gedacht das der Dyson nur Marketing ist.

Welchen Ventilator Art würdet ihr denn empfehlen? guten Luftstrom und möglichst leise und ganz gute Reichweite auf höheren Stufen
Wir wollen im Schlafzimmer, Wohnzimmer und DG einen hinstellen

Y

ypg

@ypg Weißt du was der Dyson besser kann als andere Ventilatoren? der Dyson ist ja schon unverschämt teuer
die Luftreinigung brauchen wir nicht
Wir haben den Tischventilator (CF1 müsste das sein) für unter 300€.
Uns hat „der Dyson“ in einem Restaurant beeindruckt, wieviel Kraft der größere Bruder von ihm hat.
Günstigere NoNames tun eventuell auch ihren Dienst, sind aber meiner Meinung sehr laut.
Wenn Du einen mittigen Lampenauslass hast, vielleicht gibt es vergleichbares bei den Deckenventilatoren?
Für wenige Tage hilft ggf das nasse Handtuch im Fenster.

wiltshire

wiltshire

Hatte mir schon gedacht das der Dyson nur Marketing ist.
Der ist wirklich gut UND hat ein exzellentes Marketing. Preis-/Leistung gibt es woanders besser.
Über die Qualität des Geräusches von Lüftern habe ich keine ausreichende Kenntnis. Der Dyson ist leiser als der Billigturm, den ich aus Ebay mal für die Kinder kaufte. Ich würde mal die Rowenta Modelle ins Auge fassen.
Also, diese Geräte eignen sich meiner Meinung nach nur für punktuelle, kurzzeitige Einsätze. Ganze Räume ständig „kühl“ zu halten, geht schlecht.
Ein Lüfter hält nicht kühl. Der sorgt nur dafür, dass die Luft sich nicht staut und verhindert, dass es heiß UND stickig ist. Die langsam laufenden Deckenlüfter, die manche wohl nur aus amerikanischen Filmen kennen sind genau dafür gemacht: Geräuschfrei das Gefühl von stehender Luft verhindern.

Zuletzt aktualisiert 03.08.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1827 Themen mit insgesamt 26778 Beiträgen