Wie findet Ihr das Nahwärme Angebot?

4,10 Stern(e) 11 Votes
RFR

RFR

Teurer Spaß! Also 500-700€ mehr als mit ner gut eingestellten Wärmepumpe und totale Abhängigkeit von einem Monopolisten.
Jein. Wie schon geschrieben, haben wir keine Wartungs- oder Neuanschaffungskosten.

Und der (Zwangs-)Vertrag (bei Kauf des Grundstücks) gilt nur für 10 Jahre. Danach steht es jedem frei auf Wärmepumpe oder Erdwärme oder oder oder umzurüsten.
 
N

nordanney

Da darfst aber auch nicht vergessen dass die Wärmepumpe mindestens 10.000 Anschaffung und Installation kostet.
Das ist aber großzügig kalkuliert. Förderungen nicht vergessen. Und der Heizungsbauer ist eh schon im Haus für die Fußbodenheizung.
Ich gehe davon aus, dass die Wärmepumpe ne ganze Ecke günstiger wird, als die Variante mit Nahwärme.
 
S

Schlauerfuchs

Hallo TitusPullo,

wir bauen auch demnächt in Kassel "Ökosiedlung" und die "Öko" Blockheizkraftwerk Anlage mit einem tollen V8 Motor ist quasi direkt vor der Tür.
Für welche Anlage habt ihr euch entschieden? Eine LLWP darf dort draußen nicht aufgestellt werden.
Manche wissen es nicht und werden bald Ihre Heizungsanlage umbauen müssen.

Viele Bauherren haben sich für eine Erdwärmebohrung enschieden und bereits erfolgreich gebohrt - maximale Bohrtiefe ist jedoch auf 45 Meter begrenzt.
Der Grundpreis für die Nahwärme beträgt 1700 euro/a nur in den ersten 10 Jahren, danach wird der Preis sicherlich steigen.
 
T

TitusPullo

Hallo Schlauerfuchs,

wir haben jetzt die Luftwasserwärme Pumpe genommen, ist ein Gerät und steht im Hauswirtschaftsraum, auch wir durften draußen nichts aufstellen. Ob sich das ganze gelohnt hat wird sich zeigen, ich habe mit einem Energieberater und mit dem Bauleiter selbst gesprochen und beide meinten ich werden mit den Kosten bei der Pumpe deutlich unter der Nahwärme bleiben. Mich hat es einfach sehr gestört so abhängig von einem Anbieter zu sein, ansonsten ist das ja im Grunde ne ganze gute Sache, niedrige Anschaffungskosten und braucht nur wenig Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben