Wie bewerten Banken Probezeit in sicheren Branchen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

guckuck2

Klar - sowas würde sich keiner auf Dauer antun. Die Frage ist, warum er sich im Bewerbungsgespräch durchmogeln konnte?
In D hast du außer Probezeit keine Chance, halbwegs bezahlbar selbst toxistische Mitarbeiter wieder los zu werden. Insofern hat man danach das Zwangsabo gezogen, oder es wird richtig teuer (oder unlauter).

Er hat sich nicht durchgemogelt. Bewerbungsgespräche sind letztlich beidseitig gescriptete, künstliche, Verkaufsgespräche. Wer es schon da nicht schafft den eigenen Wahnsinn halbwegs unter Kontrolle zu halten, wird wohl besser 100% Remote Freelancer :)
Im übrigen ist es genau der Mechanismus, der dich in Sicherheit wägt - der angespannte Markt. Wir machen lieber Probetage und geben Chancen, nutzen dafür aber auch die Abbruch-Option (das teilen wir Wackelkandidaten übrigens mit, dass es ein beidseitiger Versuch ist). Wie Leute in der Gruppe sind, verrät dir kein Bewrbunggespräch der Welt („arbeiten sie gerne in Team?“ - „Ja“. Toll :-))

Ich frage mich eine bisschen, wieso du so intensiv diskutieren willst. Dass es trotz Probezeit bei Banken klappen kann, war ja schon nach wenigen Antworten klar. Worum gehts dir jetzt noch - fühlst du dich unsicher? zu viel Veränderung auf einmal?
 
kati1337

kati1337

Nöö ich fand bloß die Einschätzung "ab 40+ wird's schwierig" bezogen auf den IT Markt falsch, deswegen hab' ich das kommentiert. Ich kenne niemanden der auch weit jenseits der 40 Probleme in dem Markt hätte.
Ansonsten - klar fühl ich mich unsicher. Wer würde das nicht, wenn er erst vor nem Jahr umgezogen wäre, sich zum ersten mal seit über 10 Jahren pudel-unwohl fühlt in den eigenen 4 Wänden (ganz hässliches Gefühl), gerade beide Hauptverdiener neue Stellen angetreten sind, und dazu noch die Überlegung im Raum steht den kompletten Lebensmittelpunkt um 600 km zu verändern, mit den ganzen Pros und Cons die es dabei zu bedenken gibt. Wer da nachts seelenruhig einschläft hat meinen höchsten Respekt. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67461 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben