Wie bewerten Banken Probezeit in sicheren Branchen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie bewerten Banken Probezeit in sicheren Branchen?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Es interessiert aber immer nur das jetzt.

Keine Kinder und 30 Jahre: Super, alles kein Problem.
2 Kinder und aktuell in Elternzeit: Evtl schwierig

Dass die 30 Jährigen auch Kinder wollen interessiert nicht und dass man im 2.Fall nach der Elternzeit wieder einsteigen wird, interessiert auch nur so lala.
Wir sind über 30, mit Kind, ohne Elternzeit aber halt einer in Probezeit. Daher die Frage - wie sieht's da aus bei den Banken?
 
Tassimat

Tassimat

Wie schon geschrieben wurde: Von Bank zu Bank verschieden, allgemein geht es.

Ich hätte damals sogar als Alleinverdiener mit Kindern in Probezeit ein Haus finanziert bekommen. Bank sagte: Genügend Eigenkapital vorhanden, kriegen wir hin.
Hat dann aus Gründen aber noch länger gedauert und dann war die Probezeit längst vorbei.
Mit euren 80k Eigenkapital sollte das aktuell auch gehen, wenn ihr die 80k auch voll einsetzten wollt.
 
K1300S

K1300S

Seine Firma zahlt auch 5stellig an die Headhunter-Firma für den Arbeitsvertrag, es ist extrem unwahrscheinlich, dass die ihn in der Probezeit rauskegeln.
Dann bekommen die aber auch (anteilig) ihr Geld zurück. ;) Ansonsten sehr ich da auch wenig Schwierigkeiten, erst recht wenn für die Bank der Trend (nahtloser Übergang bei gestiegenem Gehalt) ersichtlich ist. Vermittler Anfragen, die wissen, wer da mitgeht. Bei uns war auch laufende Elternzeit kein Problem.
 
kati1337

kati1337

Dann bekommen die aber auch (anteilig) ihr Geld zurück. ;) Ansonsten sehr ich da auch wenig Schwierigkeiten, erst recht wenn für die Bank der Trend (nahtloser Übergang bei gestiegenem Gehalt) ersichtlich ist. Vermittler Anfragen, die wissen, wer da mitgeht. Bei uns war auch laufende Elternzeit kein Problem.
Ah siehste, das wusste ich gar nicht. Die haben da vermutlich Regelungen dazu, aber in IT und Projektgeschäft kenne ich auch nur extrem wenig Fälle wo mal ein MA gegangen wurde. Die Firmen suchen ja via Headhunter weil es eben einen Mangel gibt.
Ich hab in den Firmen in denen ich gearbeitet habe insgesamt 1 mal erlebt, dass ein (jüngerer) Kollege gehen sollte, da muss aber auch Zeug vorgefallen sein. Sogar der hatte schnell was neues.
Ich denke wir probieren's einfach mal.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es muss ja nicht nur am Mitarbeiter liegen, es gibt auch Fälle in denen die Firma in Schwierigkeiten kommt. Meine Firma hat vor ein paar Jahren mal ein neues Produkt richtig in den Sand gesetzt und bei einer 20 Mann Firma ist das natürlich höchst gefährlich wenn man 5 Leute 2 Jahre an etwas arbeiten lässt was nie einen Kunden sieht. Da mussten dann ein paar Leute gehen und die in der Probezeit sind in dem Fall natürlich als erste dran, egal wie wichtig
 
kati1337

kati1337

Es muss ja nicht nur am Mitarbeiter liegen, es gibt auch Fälle in denen die Firma in Schwierigkeiten kommt. Meine Firma hat vor ein paar Jahren mal ein neues Produkt richtig in den Sand gesetzt und bei einer 20 Mann Firma ist das natürlich höchst gefährlich wenn man 5 Leute 2 Jahre an etwas arbeiten lässt was nie einen Kunden sieht. Da mussten dann ein paar Leute gehen und die in der Probezeit sind in dem Fall natürlich als erste dran, egal wie wichtig
Völlig richtig, das ist klar. Aber in dem Fall stünde dir doch immer noch ALG1 zu (1 Jahr?), oder? Und ich bin felsenfest überzeugt, die einzige Möglichkeit wie ein Software-Entwickler auf dem aktuellen Markt über 1 Jahr arbeitslos bleibt ist, wenn er in jedem Zoom-Vorstellungsgespräch unaufgefordert seinen Dingdong helikoptert.
Die Frage ist allerdings, ob man das einer Bank glaubhaft machen kann / ob die das wissen. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben