Wie bauen wir am wirtschaftlichsten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie bauen wir am wirtschaftlichsten?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Nein, nein, nein... Ich will wissen wie ich den Werkvertrag für uns perfekt gestalte. Ich kann ja einiges an Gewerken raus nehmen und dann durchaus selbst vergeben. Mit Hausbau an sich kennen wir und schon etwas aus und trauen uns das auch zu.
Nur den veredelten Rohbau in Auftrag geben und die restlichen Gewerke selbst vergeben. Zum Werkvertrag selbst kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne.

@K1300S: Wie müssten die Verträge aussehen damit wir nur auf das Grundstück die Steuer zahlen müssen? Einfach zwei Verträge getrennt? Also einen Grudstückskaufertrag und einen Werkertrag? Würde das reichen?
Das nützt Dir nichts, da Du nachweislich über den Makler Kenntnis vom Grundstück erlangt hast und dieses auch nur in Verbindung mit einem Bauauftrag bekommst. Das FA ist nicht dumm ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Doc.Schnaggls

Nur, daß ich das richtig verstehe. Du bist gewillt, den aus Deiner Sicht mangelbehafteten Werkvertrag zu unterzeichnen, willst aber jetzt schon wissen, wie Du später mit möglichst geringem Aufwand aus dem Vertrag heraus kommst?
@Bauexperte: ich vermute eher, das der TE grundsätzlich schon mit dem Bauträger bauen möchte, allerdings fragt, wie seine Sonderwünsche (Kamin, Klinker, etc.) am sinnvollsten unterzubringen sind.Grüße,Dirk
 
Kisska86

Kisska86

Danke Bauexperte. Das war hilfreich!!! Wenn du mir jetzt noch verrätst was unter einem veredelten Rohbau zu verstehen ist? Das mit dem FA ist natürlich schade. ;) Hätte ja sein können. :)
 
K1300S

K1300S

Das nützt Dir nichts, da Du nachweislich über den Makler Kenntnis vom Grundstück erlangt hast und dieses auch nur in Verbindung mit einem Bauauftrag bekommst. Das FA ist nicht dumm ;)
So ist es! Bei uns in NRW gibt es wenige Tage nach notarieller Vertragsunterzeichnung einen vierseitigen Fragebogen nach Hause, der auszufüllen und mit weiteren Unterlagen angereichert zurück zu senden ist. Unter anderem sollen dort auch *alle* irgendwann mal für die Bebauung des Grundstücks eingeholten Angebote beigelegt werden. Die vom Finanzamt schürfen schon recht tief. :(

VG

K1300S
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wenn du mir jetzt noch verrätst was unter einem veredelten Rohbau zu verstehen ist?
Gewerk Maurer, Gewerk Zimmermann, Gewerk Dachdecker, Gewerk Fenster incl. Hauseingangstüre sowie Außenputz bzw. Verblender.

Im Inneren des Hauses stehen also alle Mauern; Du mußt ab Gewerk Treppenbauer alle weiter erforderlichen Gewerke selbst ausschreiben, vergeben und beauftragen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben