Werkvertrag und Bauüberwachung

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

torsan

Hallo!

Diese Woche bekomme ich zwei Angebote zum Thema "Hausbau". Nun überlege ich wie ich diese Angebote vergleichen bzw. auch bewerten kann. Ich bin ja bautechnisch Laie und bräuchte Leute vom Fach.

1. Wen oder welche Stellen kann man konsultieren, wenn man eine fachkundige Meinung bzgl. der Werkverträge und der darin enthaltenden Leistungen einholen will? Was kostet so etwas?

Eine ähnliche Frage habe ich zum Thema "Bauüberwachung":

2. Wo findet man Gutachter, die den Bau überwachen und dem Bauträger "auf die Finger schauen"? ;) Wer macht so etwas? (Architekten?)

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp!

Ach ja, gesucht habe ich im Forum... :)

Viele Grüße,
torsan
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo Torsan,

Diese Woche bekomme ich zwei Angebote zum Thema "Hausbau". Nun überlege ich wie ich diese Angebote vergleichen bzw. auch bewerten kann. Ich bin ja bautechnisch Laie und bräuchte Leute vom Fach.

1. Wen oder welche Stellen kann man konsultieren, wenn man eine fachkundige Meinung bzgl. der Werkverträge und der darin enthaltenden Leistungen einholen will? Was kostet so etwas?
Den Verband privater Bauherren, die Verbraucherzentrale, jeden RA mit Schwerpunkt Baurecht oder auch mich.

2. Wo findet man Gutachter, die den Bau überwachen und dem Bauträger "auf die Finger schauen"? ;) Wer macht so etwas? (Architekten?)
Füttere Tante Gurgel mit den Begriffen Bundesverband freier Sachverständiger. Auf deren Seite findest Du regionale Sachverständige zu allen Themen rund um den Bau. Alternativ kannst Du den TÜV als auch die DEKRA mit der sog. 5-Phasen-Prüfung beauftragen. Einen Architekten würde ich Dir nicht anraten; dieses "Vergnügen" hatte ich erst gestern wieder.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

torsan

Hallo Bauexperte,

vielen Dank für Deine Informationen! Eigentlich genau das, was ich gesucht habe. :)

Wenn ich die Angebote bekommen habe, dann entscheide ich wie es weitergeht und komme ggf. auf Dich zurück.

Viele Grüße,
torsan
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42351 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben