Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen

5,00 Stern(e) 38 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 81 der Diskussion zum Thema: Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens sollte der Sonderwunschkatalog unabhängig der Wohnqm und Bauart des gleichen BT sein.
Ich fürchte, er ist aber insofern individuell, daß er nur jeweils das gewählte Modell auch als Detailgrundriss enthält.
ob jemand der Wengerter Bauherren hier vielleicht auch das Classic 146 bauen lässt und uns den Sonderwunschkatalog inklusive der detaillierteren Grundrisse zukommen lassen könnte?
Nur: wohin ? - die Newbies hier können leider nicht nur noch keine PN schreiben, sondern auch keine empfangen.
 
E

Erdnuss

@ypg
Ja, ich denke auch, dass ein Großteil der Sonderausstattungen sicherlich gleich sein wird. Was aber - so sah es zumindest in der Kurzbroschüre des 146er Hauses aus - nicht gleich ist, sind die Grundrisse und die Grundrissoptionen. Zudem sind die Grundrisse im Sonderwunschkatalog mit viel detaillierteren Angaben versehen. Und gerade der Punkt wäre uns aktuell wichtig.
 
J

jundb

In unserem 2018 erhaltenen Katalog (Version 2016) sind nur vorne ein paar wenige Optionen/Varianten mit Grundrissen/Zeichnungen, aber ohne Maße und Angaben welcher Haustyp/wie viel qm, da geht es nur um generelle Entscheidungen wie offene oder geschlossene Küche, EG mit oder ohne Gäste WC, DG ganz offen oder mit Zimmern und mit oder ohne Bad. Und sind auch keine genauen bzw. ausführlichen Optionen mit Einzelpreisen aufgeführt, es sind nur Beispiele wie "Wenn Sie das Stockwerk so wollen, ist das im Grundpreis enthalten und wenn z.B. so, würde das xxxx Euro Aufpreis kosten". Danach kommt dann der eigentlich Katalog mit den ganzen Einzeloptionen und Preisen, aber das ist denke ich wie ypg schon sagte für alle Haustypen der gleiche Katalog, zumindest 2019 war dem noch so.
 
J

jundb

Eine andere Frage, an die schon in ein Wengerterhaus Eingezogenen, sofern noch hier aktiv:
Wir waren zu geizig für die abartig teuren elektrischen Rollläden, haben aber vorsorglich mal Steckdosen neben alle Rollladenkasten setzen lassen. Jetzt wollte ich langsam mal auf elektrische Rohrmotoren umstellen (auch weil die Gurte so extrem billig und schlecht sind). Vielleicht hat das ja jemand ähnlich gemacht und schon umgestellt und kann mir ein paar Tipps geben...
Ich hab mal in die Rollladenkasten geschaut und da ist einiges nicht Standard, SW50 für die Rollladen 8kant Welle ist sehr selten und wie ich die Motoren bzw. Motorlager fixieren/anbringen soll, weiß ich auch nicht so recht, einfach zwei zusätzliche Löcher in die Wand dübeln wie beim Altbau ist da bei diesem Aufsetzkasten außen nicht, außerdem ist da der Zapfen der Welle im Weg, denn man nicht so einfach wegbekommt.
Ich hab mal bei den Nachbarn mit elektrischen Rollläden von Wengerter geschaut, da scheint es ein passendes Motorlager aus Kunststoff zu geben, das sich genau in einige Nasen und den Zapfen auf der Seite im Kasten setzt, von wem ist das (Weku?)/wo bekomme ich das/welchen Mondpreis kostet es?
Unten mal Fotos, wie die Seitenwand in den Kästen aussieht, welche Zapfen und Nasen ich meine und wie es beim Nachbarn mit Motor drin aussieht:
wengerter-bau-erfahrungen-informationen-zum-unternehmen-459219-3.jpeg
wengerter-bau-erfahrungen-informationen-zum-unternehmen-459219-2.jpeg
wengerter-bau-erfahrungen-informationen-zum-unternehmen-459219-1.jpeg
 
11ant

11ant

es sind nur Beispiele wie "Wenn Sie das Stockwerk so wollen, ist das im Grundpreis enthalten und wenn z.B. so, würde das xxxx Euro Aufpreis kosten".
Ich hab mal in die Rollladenkasten geschaut und da ist einiges nicht Standard,
Deine Beiträge #483/484 illustrieren dankenswerterweise sehr anschaulich, daß eine Phlosophie á la Wengerter ihre Vorteile hat, ihr "Nachteil" aber darin liegt, nicht der "richtige" Weg zu sein, wenn der Bauherr eine gegenteilige Philosphie (nämlich die des in Eigenvergabe bzw. Nachrüstung alternativen oder sukzessiven Rosinenaddierens) verfolgt - schlicht, weil das in der Modularität des Ausstattungs- und Bemusterungsbaukastens so nicht vorgesehen ist. Das ist allerdings objektiv kein Nachteil, sondern nur ein Grund, sich gründlich zu prüfen, ob die Philosophien von Anbieter und Nachfrager zusammenpassen. Immerhin kann man mit dieser "japanischen" Produktkomposition erfolgreich erzielen, preisgünstig funktionalen und adretten Wohnraum zu schaffen. Mikromodularität für sechzehnkommasiebenmillionen Kombinationsmöglichkeiten kostet Geld - allein für die Vielfalt an sich, ohne ein "Niveau" dabei zu heben. Wenn ein Haustyp mit achtzig verschiedenen Kombinationen schon "vollständig abgehandelt" ist, bekommt man dabei neben günstigen Preisen auch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß dies Routinen übt und Komplikationen niedriger wahrscheinlich macht. Ein bekennend reihenhausfokussierter Anbieter ist anders gesehen auch erkennbar nicht der ideale Bräutigam für einen Individualbauherrn.
 
J

jundb

Ich wollte lediglich fragen, ob andere Wengerterhäusle Besitzer ihre Rollläden schon selbst elektrifziert haben und zu meine Fragen oben was sagen können (oder sonst jemand diese Teile/Standards/Nasen im Rollladenkasten kennt) und keine theoretisch-philosophische Grundsatzdiskussionen führen, noch allzusehr über Wengerters Preisgestaltung schimpfen. Es ist eine Mischkalkulation, maches ist teuer/zu teuer bepreist/manches ok, alles in allem haben wir vieles/mehr als viele Nachbarn genommen, nur elektrische Rollläden fanden wir besonders überteuert und das dann ja nicht nur 1x sondern gleich 10x...
Und generell ist der Umbau eines manuellen Rollladens auf elektrisch sicher kein besonders ungewöhnlicher oder großer oder indivueller Sonderwunsch für den man gleich alles selbst plannen und bauen muss.

Und der Rat, wenn man individuelle Wünsche oder Vorstellungen hat, sollte man eben besser gleich komplett selbst bauen und nicht vom Bauträger nehmen, ist zum einen nach längst erfolgtem Kauf/Bau wenig hilftreich, zum anderen wenn man im Rhein-Main-Gebiet/um Frankfurt herum arbeitet und lebt völlig an der Realität vorbei, da es hier absolut keine Grundstücke gibt, weil einem die Bauträger mit ihren Scouts die wenigen Grundstücke wegschnappen, bevor man auch nur auf 10km rangekommen ist. Außer mit mehrjärhigem Suchen und Türklingeln als alleinige Freizeitbeschäftigung oder Baugrund vor Jahrzehnten noch vom Opa gekauft baut hier leider keiner mehr selbst auf akzeptablen Grundstücken.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben