Welches Internet Wlan Mesh System?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Internet Wlan Mesh System?
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Vernetzung von WLAN-Zugangspunkten über einen zweiten/dritten Funkkanal (wireless backhaul). Eine gemeinsame SSID und eine gute Abdeckung erreicht man auch durch verkabelte Accesspoints, dafür braucht's kein Mesh.
Dann hast aber beim wechseln wenn auf einen anderen Accesspoint springt einen Verbindungsabbruch, dass ist doch der Vorteil von Mesh im Vergleich zu normalen Accesspoints. Oder sehe ich das falsch?
 
rick2018

rick2018

Siehst du falsch. Bei Unify hast du eine zentrale Steuerung mit zero handoff.
Ich habe 17 Accesspoints. Benötigte ich auch da mein Haus aus Beton ist. Sicherlich ist mein Netzwerk kein Maßstab aber plane eher mit 2 Accesspoint pro Etage. Also Büro, Wohnzimmer… ob du auf der Toilette nur 2,4 Ghz hast spielt keine Rolle.
Um so mehr Geräte im Wifi sind um so langsamer wird es. Das Problem hast du bei Lan nicht.
 
Araknis

Araknis

Dann hast aber beim wechseln wenn auf einen anderen Accesspoint springt einen Verbindungsabbruch, dass ist doch der Vorteil von Mesh im Vergleich zu normalen Accesspoints. Oder sehe ich das falsch?
Ja, siehst du falsch. Zu den Ausführungen von rick2018 kommt noch hinzu, dass diese Übergabe bzw. roaming oder steering seitens des Netzwerks nur ein frommer Wunsch ist. Letztlich entscheidet das Endgerät, wann es wechselt. Hierauf kann man bei guter Auslegung des Gesamtsystems zwar etwas Einfluss nehmen, mehr aber nicht. Mit Mesh hat das jedenfalls nichts zu tun.

@Pacc666: Ich empfehle dir dringend jemanden zu suchen, der das bei dir einrichtet. Ansonsten wirst du nicht glücklich oder bleibst besser bei einem möglichst einfachen System á la Orbi, Fritz oder ähnlichem.
 
R

Ramona13

UniFi kann ich sehr empfehlen, läuft hier wunderbar und die Access Points (hier ein Nano HD über meinem Kühlschrank) sind absolut unauffällig :)
welches-internet-wlan-mesh-system-559396-1.jpeg
 
rick2018

rick2018

Nonohd gehört eigentlich an die Decke. Dafür ist der Abstrahlwinkel optimiert.
Gibt auch Designaufkleber dass er unauffällig ist. Bei abgehängter Decke wäre ein versenkter FlexHD auch eine Option.
Man hat ja eh Tellerventile, Rauchmelder… an der Decke. Da fällt ein AP nicht auf.
 
R

Ramona13

Nonohd gehört eigentlich an die Decke. Dafür ist der Abstrahlwinkel optimiert.
Gibt auch Designaufkleber dass er unauffällig ist. Bei abgehängter Decke wäre ein versenkter FlexHD auch eine Option.
Man hat ja eh Tellerventile, Rauchmelder… an der Decke. Da fällt ein AP nicht auf.
Bei unserer kleinen 65m2 Wohnung hängt der da sehr zentral und es funktioniert gut, aber im Haus werden die dann auch anders verlegt ;) So oder so sind sie schön unauffällig finde ich:D
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben