Welches Hauskonzept? Hausbau Grundsatzfragen

4,10 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Hauptknackpunkt war zum einen eine schräge Galerie
Gibt es davon Bilder im Forum ? - sonst tu´ doch ´mal welche ´rein

Fertighausanbieter haben - und das ist sinnvoll - ein eingeschränktes Portfolio
Ich würde begrüßen, wenn man allgemein wieder mehr zum Typenhaus zurückginge. Es muß ja nicht der starre 62,5-cm-Raster sein, aber: wo Müllers und Meiers Häuser zu 98 Prozent identisch sind, könnte man auch gleich auf 100 Prozent gehen, und bekäme dafür einen komplett zigmal durchexerzierten Plan.

Du meinst Vollholz, verarbeitet wie geschlagen, statt Leimbindern ?
 
H

hampshire

Einige Große haben bei unserer Hanglage von Anfang an abgewunken. Haben auch keine 27° sowas flaches Bei uns sind es hinter dem Haus zwischen 40° und 44°
Na das ist mal eine stattliche Hanglage! Wer da auf halber Höhe ein ebenerdiges Haus dransetzen will, der bekommt es nicht von der Stange.

Habt Ihr die jetzt auf dem Dach?
Die Solarziegel - ja. Von Autarq aus Prenzlau. Zu den geschilderten Argumenten dagegen: Kabelverbindungen unproblematisch, Errichtungsaufwand geringer, Gesamtkosten höher. Gerade bei den Kabelverbindungen als Fehlerquelle muss ich immer lachen. Dieselben Menschen fahren Autos. Was da an Steckverbindungen drinsteckt und auch noch dynamisch belastet wird - darüber macht sich niemand Gedanken. Dafür aber über Kabelverbindungen, die geschützt unter einer dichten Dachhaut liegen.

Du meinst Vollholz, verarbeitet wie geschlagen, statt Leimbindern ?
Letztlich ist es eine etwas rustikalere Optik , die durch das "Hacken" erzielt wird - ob tragender Leimbinder oder Vollholz.

Nichts von dem, was hampshire aufgelistet hat, liegt in der Fähigkeit des Architekten begründet.
Das ist völlig richtig. Man sieht Dinge, findet sie schön, überlegt wie man damit leben würde, verwirft sie, sieht neue... So ist es doch in der Vorbereitung auf ein Bauprojekt. Unser Architekt hat aus diesem Sammelsurium von Vorstellungen im Dialog mit uns einen Entwurf erstellt, der passt. Vieles ist nicht realisiert, Anderes doch. Die Herangehensweise "Wie kann ich erreichen, dass..." war uns deutlich näher als "Gibt's nicht... geht nicht...".

Man kann sicher nicht dogmatisch sagen, dass es nur genau die eine gute Herangehensweise gibt. Es gibt ja auch viele sehr verschiedene Häuser, die goldrichtig für ihre Besitzer / Bewohner sind.
 
H

haydee

wir haben davor gesetzt. Meine Vorfahren hatten sich soweit wie möglich reingegraben.
Viele haben die Hände gehoben oder Stützmauer und mit Abstand davor.
Stützmauer im UG integriert das war fast unmöglich
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Stützmauer bauen ca. 2,50m hoch Beiträge: 11
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
10.08.2017Stützmauer mit Schalung selber erstellen Beiträge: 28
16.12.2019Fundament für Stützmauer 1,5m hoch aus großen Quadersteinen. Beiträge: 25
25.08.2018Stützmauer mit Streifenfundament und Schalsteinen kaskadieren Beiträge: 18
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
18.03.2023Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen? Beiträge: 36
29.07.2017Ungeplante Stützmauer Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben