Welches Gehalt zählt für Banken

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mottenhausen

Bei uns hat in erster Linie der Lohnsteuerbescheid des ganzen Jahres gezählt. Warum in welchem Monat mal mehr oder weniger... war denen egal. Also ja: das Jahresnetto enthält dann logischerweise auch sämtliche Zusatzbeträge aka Weihnachtsgeld, Boni oder Ähnliches.

Aber wie schon angeklungen ist: die Gehälter und Arbeitsverhältnisse sind gar nicht mehr Kriterium Nr.1 (wir sind bspw. beide befristet...) sondern ich vermute: eine hohe, aber nicht zu hohe Eigenkapital-Quote ist vielfach wichtiger. Damit geht die Bank sicher, dass das Haus in jedem Fall mehr Wert ist, als sie selbst finanziert hat und bei Ausfall der Raten (auch wenn es ganz am Anfang der Rückzahlungszeit schon der Fall wäre) sie die Bude halt verlutsfrei verkaufen können.
 
K

Katdreas

Wir haben bonitätsabhängig auch einen Zinsbonus bekommen, war quasi der nächste Beleihungsschritt. Handelte sich aber um unsere langjährige Hausbank. Direktbanken wollte davon nichts hören, passt nicht in den Standardfall.

Unser Einkommen liegt aber auch noch mal ne ganze Ecke über den von dir genannten Summen, trotz Teilzeit meiner Frau.
Die von mir genannten Zahlen waren willkürlich gewählt um ein Beispiel zu geben auf was ich mit meiner Frage abziele

Aber grundsätzlich hab ich eine Antwort auf meine Frage erhalten
Vielen Dank
 
O

Obstlerbaum

Bei uns wurden drei Lohnsteuerbescheide angefordert. Meinen Bonus hat die Bank danach als festen Gehaltsbestandteil betrachtet.
 
K

Katdreas

Ich hab ja versprochen Zu berichten was uns gesagt wird:
Laut Auskunft des Vermittlers wird der Bonus mitgerechnet da er als laufender Bonus jeden Monat kommt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67362 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben