Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps?

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Müllerin

Wir haben verklebte Planken ohne Trägerplatte drunter, 3mm Stärke für 17€ /m2 und finden es immer noch prima.
Bekannte haben das ganze Haus gefliest, weil das mit Fußbodenheizung ja dann trotzdem schön warm ist - dachten sie, denn die Fußbodenheizung ist im Sommer nie an und dann fühlen sich Fliesen halt immer kalt an. Haben sie jetzt auch gemerkt.
 
C

CiJay

Erstmal is natürlich wichtig, was für einen Untergrund ihr habt. Wenn der untere Belag aussieht wie PVC, dann kann es sein, dass es diese Asbest-Platten sind. Das müsst ihr prüfen, bevor daran rumgeprokelt wird.
Bei Fliesenverlegung sollten sie raus. Auch bei anderweitigen Verklebungen -> raus. Da kann man allerdings nicht einfach so rumreißen, da die Fasern des Asbestes sehr gefährlich für die Atemwege sind.
Unabhängig davon muss man schauen, was darunter ist. Ich schätze mal Holz?!
Der Untergrund muss tragfähig sein, das heißt: stabil. Darauf dann ggf Ausgleichsmasse und dann flexiblen Kleber für Fliesen.
Schaut Euch am besten mal die einzelnen Oberflächen in den Fachmärkten an.
Ist es denn Euer Eigentum, worüber wir sprechen?
Dieser Untergrund ist definitiv keine Platten sondern in jedem Raum wo wir es gesehen haben war es aus einem Stück. Der größte Raum indem wie es gesehen haben ist die breiteste Stelle ca. 4m.
Mein Mann behauptet es sei Linoleum, ich behaupte er vertut sich öfter mal mit seinen Behauptungen

Da drunter ist Estrich.

Wie vorsichtig man bei Asbest sein muss weiß ich aus einer alten Firma, die Kollegen mussten regelmäßig entfernen. Aber danke für den Hinweis, da kann man nicht genug darauf hinweisen weil viele es unterschätze!

Ja, ist Eigentum. Ich möchte aber ehrlich sein, ich bin da etwas rein geplumpst und wollte nie Eigentum haben. Jetzt macht es allerdings aktuell bei weitem mehr Sinn als mieten. Daher stehe ich etwas wie der Ochs vorm Berg bei allem und muss mich da ziemlich rein fuchsen. Ich bin handwerklich sehr begabt, aber als Büromensch habe ich wenig mit handwerklichem zu tun und dadurch fehlen mir Infos und Kenntnis.
Aber zeig mir wie es geht und ich mach es 1A



Mh, also aktuell bin ich sehr gespalten. Vinyl wirkt so einfach und angenehm wenn ich an unseren kalten Boden denke.
Fußbodenheizung haben wir nicht und werden wir nie haben, da wird es also keine Probleme geben.
Ich tendiere ja doch lieber zu Fliesen. Ich stelle es mir aufwendiger im Verlegen vor, aber langlebiger. Bezüglich Fugen reinigen kann ich mich jetzt nicht erinnern, dass dies wirklich aufwendiger war, mein Vater hat immer drüber gesaugt und nur wenn nötig hat er nass gewischt. Wir hatten 15 Jahre lang Fliesen als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe in Küche/Diele/Bad. Alles war eigentlich immer super. Die paar Krater die dort mit der Zeit rein kamen haben uns eigentlich nicht gestört.
 
Y

ypg

Ich würde prüfen lassen, ob es sich um Asbest handelt und dann entfernen.
Von Fliesen rate ich wegen der fehlenden Fußbodenheizung ab und rate zu Holz.
Parkett oder Dielen.

Bambus ist relativ günstig und robust.
 
M

Müllerin

Kork hätte ich gern gehabt - allerdings ist unbehandelter zu empfindlich und versiegelter hat für mich nicht mehr die Vorteile eines solchen Bodens...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben