Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise?

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Eine Erdwärmepumpe würde nach Abzug der BAFa Förderung noch 4500 € mehr kosten als eine Luftwärmepumpe.
Ich hab auch schon öfters gelesen, dass Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise keinen Sinn machen.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Wärmepumpe kann natürlich sinnvoll eingesetzt werden.
Ich hätte bei einer Luft-Wasser Wärmepumpe Sorge um die Tauglichkeit bei strengen Minusgraden. Daher würde ich eine Sole-Wärmepumpe vorziehen. Besonders fasziniert mich die Variante mit Eis-Energiespeicher, da diese - anders als die tiefgebohrte Erdwärme - dem Grundwasser keine Energie entzieht (potenziell schlecht für wichtige Mikroorganismen).
 
H

hampshire

Würde eher sagen stink langweilig, und ich bin schon sehr viele gefahren . Außer punch können die nicht viel. Lieber schönen V6 oder V8, hat man mehr von.
Wegen des beruflichen Streckenprofils scheiden Bahn und E-Auto bei mir aus. Bin selbst ein Petrol-Head, Drehmoment-Junkie und Vielfahrer. Wir Autonarren sind extrem out, anachronistisch und schlechte Vorbilder. Unter "schmerzlicher Downsizing Selbstdisziplin" in der Fahrzeugwahl (R6 statt V8) fahre ich inzwischen mit einem Durchschnittsverbrauch knapp über 7l auf 100km. Zur Gewissensberuhigung kaufe ich CO2 Zertifikate um unseren gesamten Kraftstoffverbrauch irgendwie zu kompensieren. Man werfe mir Inkonsequenz vor und habe dabei sowas von recht.
 
Z

Zaba12

Würde eher sagen stink langweilig, und ich bin schon sehr viele gefahren . Außer punch können die nicht viel. Lieber schönen V6 oder V8, hat man mehr von.
Kommt immer auf die Präferenz an. Günstiger kann man nur noch mit dem Bus fahren. Wenn es kein Tesla sein muss, liegt man bei 3,50€ für 130km. Also zumindest ich
 
B

Bookstar

Jo mag sein, E- Auto als 2. Kutsche zum Wirsing kaufen aufm Wochenmarkt durchaus vorstellbar und auch sehr wirtschaftlich .
 
G

guckuck2

e-Golf gibts im Abverkauf aktuell für unter 20.000€. Ausstattungsmäßig liegt ein vergleichbarer Verbrenner bei über 30.000€. Find ich schon interessant, auch wenn das natürlich kein Normalpreis ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben