Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BobRoss

Die Meltem Wärmerückgewinnung II ist irgendwas zwischen zentral und dezentral. Mit 2 Geräten versorgen wir eine komplette Etage über Flexrohre in den Decken, die dann die Zuluft-Räume (Schlaf- und Wohnzimmer) bzw. Abluft-Räume (Küche/Bad) versorgt.
In einem Ein/Zweifamilienhaus wären mehrere MELTEM Geräte für mich nicht unbedingt die erste Wahl, aber vielleicht ist für dich ja ein Erfahrungsbericht ganz interessant: Ich betreibe seit einigen Jahren 4 Meltem Geräte der Generation I in einem Mehrfamilienhaus, ein Gerät pro Wohneinheit - mit Zu/Abluft über Lüftungskanäle in den Wohnungen. Einzige Schwachstelle: eine im Gerät verbaute, drehbare Plastiklippe verschliesst den Zuluft- und Abluft Kanal motorisch betrieben beim Ausschalten. Dieses Plastikbauteil kann sich verklemmen - ist 2-3 mal bei mir passiert und nervt.

Ansonsten verrichten die Geräte zuverlässig ihre Arbeit, und können via RS485 (und zumindest damals etwas windiger Doku) auch in KNX eingebunden werden. Ich nutze in den Wohnungen neben einem ipad zur Steuerung jeweils einen MDT KNX Taster, um im Bad die Lüfterstufe zu regeln. Die Geräte sind unsichtbar hinter Trockenbau versteckt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben