Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Sole-Wasser-Wärmepumpe Viessmann, Niebe oder Stiebel WPE-I 10 H
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

Meltem Wärmerückgewinnung-II - lese ich richtig im Netz das es eine Dezentrale ist?

Lasst euch bloß eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen.

Eigentlich müssen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Heizung nicht miteinander kommunizieren, sei denn man ist ein Crack und will alles optimieren.
Normalerweise läuft die Kontrollierte-Wohnraumlüftung seelenruhig ihre Stufen durch übers Jahr und interessiert sich nicht was die Heizung macht.
 
A

Alrico1

Die Meltem Wärmerückgewinnung II ist irgendwas zwischen zentral und dezentral. Mit 2 Geräten versorgen wir eine komplette Etage über Flexrohre in den Decken, die dann die Zuluft-Räume (Schlaf- und Wohnzimmer) bzw. Abluft-Räume (Küche/Bad) versorgt.
 
R

Rübe1

Huh, wenn ich das richtig gelesen habe, haben die Dinger ne Luftleistung bei Intensivlüftung von 100 Kubikmeter. Bei 300 qm Wohnfläche und 2,50 Deckenhöhe reichen 2 Geräte also vorne und hinten nicht. Ich würde erst mal ne vernünftige Lüftungsplanung machen und danach das Gerät aussuchen...
 
R

Rübe1

Na wat nu? 200 oder 300 qm? Aber auch bei 200 qm erreichen die beiden bei 2,50 Deckenhöhe nur mit fullpull und ach und Krach nur den absoluten Mindestluftwechsel von 0,4.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben