Welche Sensoren für was? Inspiration

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tarnari

Tarnari

Hallo zusammen,

so langsam müssen wir dem Eli auf den Weg geben, was er wo verbauen soll und wie parametrieren soll.
Ich könnte ein bisschen Hilfestellung benötigen, was wo Sinn macht und würde euch KNX-Benutzer fragen wollen, was ihr wie nutzt. Welche Sensoren lassen sich klassisch (ohne Pfiffig-Komponenten, dass kann unser Eli nicht. Das muss ich im Anschluss selber machen) für welche Klassiker am besten nutzen?

dabei interessieren mich am ehesten.

1. PM (Präsenzmelder)
2. BM (Bewegungsmelder)
3. Schaltbaren Steckdosen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rick2018

rick2018

Euer Haus steht ja schon (zumindest der Rohbau). KNX strahlt in jedes Gewerk aus wenn man es voll durchzieht. Ihr seid also schon recht spät dran mit der Planung. Es gibt eine Fülle von Literatur und auch ein KWiX Forum. Dieses ist aber für Anfänger recht „unverständlich“. Erstelle erst mal dein Raumbuch.
Was ist mit Temperaturfühlern, CO2 Sensoren, Helligkeitsmessern...
Wetterstation hast du auf dem Schirm (z.B für Windmessung bezüglich Beschattung...), Lichtsteuerung,...
Für Innen und Außen benötigst du unterschiedliche Linien.
PM/BM würde ich überall vorsehen dass du später ausbauen kannst.
Gleich realisieren in Fluren, Toiletten...
Schaltbare Steckdosen an Stellen wo mal eine Tisch-/ Stehlampe steht. Weihnachtsbaum, Dekobeleuchtung usw. Außensteckdosen...
Falls du auch eine Bewässerung planst könntest du das auch gleich mitmachen (Aktoren + Trafo). Die Steuerleitungen musst halt nach draußen legen.
Haussteuerung, vor allem wenn es smart werden soll, ist nicht trival und schon gar nichts wo man mal sagen kann „ein Mal KNX bitte“.
Ansonsten erhälst du nur eine Fernbedienbarkeit oder eine „klasische“ Elektrik die über BUS realisiert ist.
Leider ist dein Eli wohl ein „Strippenzieher“ und kein Systemintegrator. Gute SIs sind fast wie Einhörner
Warum musst du dem Eli vorgeben wie er es parametrien soll???
Wenn es wirklich so ist sehe ich nur zwei Möglichkeiten,
- guten SI suchen und gegen Geld das ganze planen und ausführen lassen. Dieser würde mit dir die Dinge durchgehen was du benötigst, dir sagen was möglich ist usw.
- du bist selbst technikaffin und hast Lust und Zeit es selbst zu machen. Literatur besorgen, einlesen, in Foren stöbern... Eine ETS kaufen und alles selbst programmieren. Willst du zukünftig immer den Eli rufen wenn du was ändern willst?

Wichtig ist viel BUS-Leitung zu verlegen. Ohne „smart“ ist meist eine klassische Elektrik im Einfamilienhaus günstiger.
 
Tarnari

Tarnari

Guten Morgen.,

ich kann erst später ausführlich antworten.
So viel vorab, natürlich gibt es bereits eine Planung. Es geht mehr darum, jetzt am Ende die Details festzulegen. Wir werden in absehbarer Zeit mit dem Eli durchgehen und final festlegen, was wo genau hin soll.
so ganz planlos ist er auch zum Glück nicht. Er hat schon einige Projekte gemacht, auch größere. Ist halt einfach nicht sein Daily Business.
Wie gesagt, später mehr!
Aber danke schon mal!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man muss einfach nur ein wenig Fantasie walten lassen und etwas um die Ecke denken. Schon findet man plötzlich ein Haufen Anwendungsmöglichkeiten. Auch ist die Sache sehr subjektiv. Der eine findet den berüchtigten PM unter dem Bett total sinnvoll der andere dagegen kann damit nichts anfangen und braucht im Schlafzimmer unbedingt zwei manuelle Schaltstellen am Bett.

PM/BM = Licht, Alarm, Anwesenheit, Abwesenheit, Heizung, Kühlung, Lüftung, Beschattung usw.

Schaltbare Steckdosen sind für Szenen wichtig wenn man auf dies hier weitgehend verzichten will:
 
Tolentino

Tolentino

Ich kann leider nichts beitragen, interessiere mich aber für das Thema,
Da mich mein Google-Fu im Stich lässt - zwei Fragen zum Leseverständnis:
BM = Bewegungsmelder?
PM = ???
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wenn es wirklich so ist sehe ich nur zwei Möglichkeiten,
- guten SI suchen und gegen Geld das ganze planen und ausführen lassen. Dieser würde mit dir die Dinge durchgehen was du benötigst, dir sagen was möglich ist usw.
- du bist selbst technikaffin und hast Lust und Zeit es selbst zu machen. Literatur besorgen, einlesen, in Foren stöbern... Eine ETS kaufen und alles selbst programmieren. Willst du zukünftig immer den Eli rufen wenn du was ändern willst?
Das kann ich voll unterschreiben. Ich hatte vor/während des Baus leider nicht die Zeit mich in KNX einzuarbeiten. Meine Partnerin (auch die Bauherrin) wollte das Haus "per App steuern" können. Der Elektriker, zwar mit KNX Zertifikaten ausgestattet aber doch eher vom Schlag "Strippenzieher" hat halt mal gemacht.
Irgendwann kurz nach der Grund-Programmierung hab ich die Notbremse gezogen - mir die ETS gekauft und mich in das Thema eingearbeitet. Visu, Szenen, Logiken sind jetzt alle selber entstanden und oft ärgere ich mich darüber, was nicht oder falsch umgesetzt wurde (z.B. die Türsprechanlage, das Garagentor, die Markise, ... ohne KNX Kopplung).

Um zu erkennen was du wirklich willst, musst du dich aber auch wirklich tief mit der Thematik auseinandersetzen.
Oder eben das Einhorn von @rick2018 finden .
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben