Welche Schritte sind nötig, um aus Q2 Innenputz Q3 zu erhalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Sind denn Q3 und Faservlies alternativ? Uns hat man gesagt, der dünne Faservlies würde auf Q2 die unebene Struktur abbilden, daher sollte man für eine glatte Wand Q3 verspachteln und dann Faservlies darüber anbringen lassen.

Der Aufpreis für Q3 hält sich in Grenzen, sind bei uns ca. 16 EUR pro QM Wohnfläche für Wände und Decken bei 2,70m lichter Höhe (eigentlich hätte man natürlich die Wand- und Deckenflächen ausrechnen sollen, aber dafür war ich jetzt zu faul).

PS: Q4 wird angeblich so gut wie gar nicht mehr angeboten (stimmt das?)
 
B

Bieber0815

Das Vlies macht eine Wand nicht glatt. Auf einer normal verputzten Wand wird man mit Vlies trotzdem die Unebenheiten sehen, insb. im Streiflicht. Wer glattes Vlies kleben will, sollte vorher auch Q3 herstellen oder herstellen lassen.
 
F

fach1werk

Q3 ist vollflächig überspachtelt. Wollte ich spachteln, würde ich nicht mit Heimwerkermaschinen schleifen, ich würde Überstände mit der Traufe abzusprengen versuchen. Ich würde eher selbst Streichen als selbst spachteln. Geht auf die Sehnen und ist vom Profi schnell gemacht. Q2 kann man schwerlich streichen, ist nicht wirklich empfehlenswert. Ein bißchen kommt es auch darauf an, wie viel Körper die Farbe hat. Wenn sie z.B. gefüllt ist kaschiert sie auch mal eine Kleinigkeit. Vlies an Wänden würde ich nur wählen, wenn die Wand irgendwann wieder jungfräulich dastehen soll. Der Tiefgrund ist meist ein Acrylat. Das Vlies ist Kunstfaser. Die Dispersion dichtet weiter ab, das gibt sehr dichte Wände.

Rotband (der fertig angemachte Spachtel) schwindet stark, es wäre der Mühe wert festzustellen, ob vielleicht Pufas irgendwo erhältlich ist, der ist viel artiger.

Grüße

Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben