Welche Kombo mit Putz und Malerarbeiten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Ja, die Risse können einfach geschlossen werden. In der Regel "arbeitet" es in einem Neubau nich eine Weile und da können Setzrisse entstehen. Durch das Schlitzen in den Ecken wird verhindert, dass diese Risse irgendwo entstehen - man hat die Lage also "im Griff" und macht sie zu wenn das Haus zur Ruhe gekommen ist.
Wir haben eine eher grobe Struktur bevorzugt, da ist das "rüberwischen" kein Problem. Manche bevorzugen superebene "Streiflicht" Oberflächen, da ist das etwas Wischen schon etwas schwieriger.
 
T

tumaa

Wenn ich beim Kz bleibe, welcher wäre am optimalsten ? Was wäre mir hierbei wichtig:
- anschliessend weisse Farbe rüber
- ökologisch, wenig Chemie (wenn's geht)
 
T

tumaa

Habe gestern einen Verarbeiter zugesagt:

Ich bin einen Schritt weiter .....am Ende wird es nun entweder ein Gipsputz oder Gipskalkputz, beides vom Hersteller Kna.....



möchte anschließend streichen.

Ich würde Gipskalkputz vorziehen wollen, einige Verarbeiter sagen, dass der Anteil von Kalk minimal ist, sodass es kaum einen Unterschied macht.


Hat jemand hier Erfahrungen damit bzw. ist das so ?
 
A

Alessandro

kann zum Thema Gipsputz und Gipskalkputz nichts beitragen. Ich hätte mich für Kalkzementputz entschieden, darüber Feinputz und den dann gestrichen.
Benötigt man beim Gipsputz und Gipskalputz einen Haftgrund für das spätere Anstreichen? Das ist nämlich auch teuer.

bezüglich Decken würde ich auf jeden Fall mit Vlies arbeiten. Wird glatt und sieht top aus. Bekommst du ohne Vlies nie und nimmer so hin und ärgerst dich ein Leben lang dort gespart zu haben.
 
T

tumaa

kann zum Thema Gipsputz und Gipskalkputz nichts beitragen. Ich hätte mich für Kalkzementputz entschieden, darüber Feinputz und den dann gestrichen.
Benötigt man beim Gipsputz und Gipskalputz einen Haftgrund für das spätere Anstreichen? Das ist nämlich auch teuer.

bezüglich Decken würde ich auf jeden Fall mit Vlies arbeiten. Wird glatt und sieht top aus. Bekommst du ohne Vlies nie und nimmer so hin und ärgerst dich ein Leben lang dort gespart zu haben.
Werde beim Gipsputz bleiben.....

Ein Maler sagte bei Kzp , dass dieser 2 mal gespachtelt werden müsste .......lag so bei 4,500€ ......ohne die Preise da genau zu kennen, so behaupte ich mal, dass ein Haftgrund günstiger wäre, will es in Eigenleistung machen.
 
A

Alessandro

Musst nur aufpassen dass du dir die Körnung bzw. Struktur nicht kaputt machst wenn du da Haftgrund + Farbe drüberstreichst
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
04.12.2019Mehrkosten für Kalk- statt Gipsputz realistisch? Beiträge: 16
13.09.2022Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? Beiträge: 12
06.08.2020Silikonharz oder Dispersion - Welche Farbe für Innen? Beiträge: 27
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben