Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes

Welche Dachneigung würdet ihr wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
B

beaga87

Die Zimmer sind an der Frontseite des Hauses mit jeweils zwei bodentiefen Fenstern, nicht an der Giebelseite.
Kann man nachträglich die Decke heruntersetzen? mit Holzplatten oder so?

In den Kinderzimmern haben wir eigentlich gar nicht soviel Angst, da wir eine Empore aus Holzbauen wollen für das Kinderbett.
Eher im Gang...besteht die Gefahr einer "Halle"
 
Y

ypg

Im Flur fand ich es luftig
Und ja, man kann eine Decke abhängen.
Habt ihr also die Giebel seitlich des Hauses und die Zimmer sind nebeneinander? Dann würdet ihr die Hochbetten als an die kurze fensterlose Wand setzen? Die Türen wären in der hohen Wand? Das hätte eine bessere Wirkung als bei uns ex...
 
Y

ypg

Bei uns waren es 22, jetzt im WZ sind es 26. Von der durchdachten Wirkung würde ich sagen: ja, macht mal. Zur Not oder später kann man abhängen.
Eventuell würde ich an eurer Stelle jetzt schon Querbalken setzen, zumindest in den Kinderzimmern, um eine optische Begrenzung zu haben?
 
One00

One00

Ihr habt einen Kniestock von fast 2,40m. In Verbindung mit 28 Grad DN ergibt das wenn ich es richtig gesehen habe bei euren Maßen fast 4,50m am Firstbalken.
Mir wäre das viel zu viel. Wir haben 1,90 Kniestock, 20 Grad DN und kommen bei unserer Hausbreite damit auf eine Firsthöhe im OG von 3,70m. Das ist - bei entsprechend großzügigen Räumen - sehr gemütlich und allemal hoch genug.

In eurem Fall würde ich die Decke wohl auch bei 22 Grad DN abhängen. Mir wäre das sonst zu hoch. Aber das funktioniert auch sehr gut nachträglich, ihr könnt also quasi ausprobieren.
 
Musketier

Musketier

Wenn sowieso eine Empore geplant ist, wäre es eventuell möglich den abgehängten Raum über dem Flur den Kinderzimmern zukommen zu lassen?
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben