Welche Dachneigung ist sinnvoll

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Dachneigung ist sinnvoll
>> Zum 1. Beitrag <<

K

karl.jonas

Vielen Dank für die Antworten.
Gibt es einen Bebauungsplan ?
Es gibt eine Innenbereichssatzung, welche die Dachneigung aber nicht vorgibt.

ein klassisches Sparrendach oder ein Nagelbinderdach
Ich arbeite mit einem Baubegleiter (einem Bekannten, der hier schon ein Duzend Häuser gebaut hat) und habe daher alle Freiheiten. Verstehe ich deinen Beitrag so richtig?: "GU bauen aus Kostengründen lieber mit Nagelbindern, dadurch entfällt die (teurere) offene Bauweise (mit Sparrendach) aus optischen/ästhetischen Gründen."

Könnten wir noch etwas mehr in die Höhe hätten wir 30 genommen
Warum? Macht es nicht mehr Sinn, den Kniestock zu erhöhen, wenn man das darf (also bei gleicher Firsthöhe), statt der Dachneigung?

Je nachdem wie die Dachflächen ausgerichtet ist...
Das Dach schaut nach SW, der First also SO-NW.

Ich nehme erstmal mit, was Zubi123 geschrieben hat:
Du hast überall Vor- und Nachteile.
 
11ant

11ant

Gibt es abhängig von der Dachneigung größere Kostenunterschiede?
Die Neigung macht den geringsten. Satteldach hast Du ja schon gesagt, Walm / Krüppelwalmdach wäre teurer - vor allem über einem Nichtrechteckgrundriss (was Du meines Erinnerns nicht vorhast). En Detail müßte man das konkret betrachten. Nutze doch ´mal die Dir bekannten Wege zu mir. Dürftest Du Mansarddach ?
 
B

Bauenaberwie

Die höhere Dachneigung bewirkt mehr nutzbare Fläche im Dachgeschoss. Bei 25 grad haben wir mittig 1,88m. Bei 30 Grad müssten es 2,3m oder ähnlich sein. Bedeutet du hast mehr Möglichkeiten das DG zu nutzen.
 
Tolentino

Tolentino

Dann gehst du aber von gleichbleibender Traufhöhe aus. Dann stimmt dein Satz erst. Denn wenn du allgemein höher bauen darfst, hat @karl.jonas schon recht, dann kannst du mit niedrigerer DN noch mehr höheren Stauraum schaffen.

Anders gesagt und vom extrem ausgehend: ich habe lieber 10qm bei 1,88, als 1qm bei 2,3m, 1qm bei 2, 1qm bei 1,7, 1qm bei 1,4 usw...
 
P

Pitiglianio

Verstehe ich deinen Beitrag so richtig?: "GU bauen aus Kostengründen lieber mit Nagelbindern, dadurch entfällt die (teurere) offene Bauweise (mit Sparrendach) aus optischen/ästhetischen Gründen."
GU bauen dir auch gerne ein klassisches Sparrendach, ob es aber den Aufpreis wert ist muss dann schlussendlich der Bauherr entscheiden. Und dass bei einem Binderdach der offene Giebel zwingend entfällt glaube ich nicht. Ich habe nur gesagt, dass aus eigener Erfahrung heraus der GU den offenen Giebel nicht gerne anbietet. Die haben ihre Standardbauweise, und dazu gehört seltenst der offene Giebel.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.03.2016Welche Dachneigung wählen - Rat gesucht Beiträge: 11
25.02.2020Fertigholzhaus Giebel Wetterschutzfarbe Beiträge: 21
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
12.09.2018Bebauungsplan: DH sind in ihrer Dachneigung einander anzupassen? Beiträge: 13
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
19.12.2015Grundrissplanung 4-Giebel Haus Herrengiebel Doppelgarage Beiträge: 12
04.09.2020Vollgeschosse im Fachwerkhaus bei 53 Grad Dachneigung. Beiträge: 20
07.03.2017Abstand zum Bett? (1,20m) bei Kniestock 1,00 m & Dachneigung 38° Beiträge: 10
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
01.02.2017Erfahrung geringe Dachneigung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben