Welche Bank für Baufinanzierung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

magnin

Guest
Hallo zusammen

Nachdem wir nach erfolgloser Suche mittlerweile schon fast aufgegeben hatten noch dieses Jahr ein Haus zu kaufen, könnte es uns nun doch noch gelingen (Neubau).
Leider ist die Bank (Entrium) mit der wir finanzieren wollten (Vertrag war noch nicht unterschrieben), an die Postbank verkauft worden. Dadurch haben sich auch die Konditionen sofort geändert.

Wir suchen eine Bank mit günstigen Finanzierungs Bedingungen.
Bauzins fest auf 10 Jahre
100000 Euro 20 Jahre Laufzeit Eigenkapital vorhanden.
Sondertilgung zwischen 2500 und 5000 Euro /Jahr

Hat jemand einen Tipp?

Noch was steuerliches...
Meine Frau und ich haben dieses Jahr im Sommer geheiratet.
Durch ein geerbtes Mietshaus, belaufen sich unsere gemeinsamen Einnahmen der letzten 2 Jahre voraussichtlich knapp über dem Freibetrag von 163T€ . Kinder haben wir leider noch keine.

Wir haben beide noch keine Eigenheimzulage genutzt. Also könnte meine Frau den Hauskauf und somit die Eigenheimzulage komplett auf sich nehmen, richtig? Einziger Haken könnte sein das ich das Geld für den Grundstückskauf und den großteil des Bargeldes für das Haus habe. Kann ich meiner Frau das Geld einfach schenken ? Damit nicht später die Gefahr besteht das ich im Fall der Trennung alles verliere, könnte ich mich beim Kauf bzw. davor notariell absichern. Sehe ich das richtig, gibt es Probleme dabei ?
 
L

luemmelchris

Mit den Daten kann keiner was anfangen.. wie teuer soll das Haus sein, wieviel Eigenkapital ist da, wieviel Einnahmen und wieviele Ausgaben.
Eigenheimzulage gibts wie oben gesagt nicht mehr, Schenkungen sollten in der Größenordnung immer mit einem Notar gemacht werden mit Rückübertragungsrechten usw..
Wollt ihr Kinder haben? Wie alt seit ihr?
All das braucht man um eine Finanzierung einschätzen zu können..
Ansonsten halt mal bei Banken und Versicherungen nachfragen
 
M

MarcoT

Hallo magnin,

ich empfehle stets ein Finanzierungsangebot zumindest der eigenen Hausbank und darüber hinaus weitere Angebote von freien Vermittlern anzufordern.

Meist werden die freien Vermittler günstiger sein, dennoch kann es sein, dass Ihre Hausbank aktuelle Sonderkonditionen bereithält.

Da hilft nur mehrere Angebote miteinander zu vergleichen.

Viele Grüße
M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben