Weinor Funkempfänger: Schlechte Qualität zu Wucherpreisen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Schachi2712

Kürzlich ging bei meiner Weinor Kassettenmarkise Opal Design II der Funkempfänger defekt. Die Markise wurde zuvor sehr selten benutzt, geschätzt 200 mal raus- und wieder reingefahren. Der Defekt an sich ist schon ärgerlich, weil selbst die billigste Glühbirne mehr Schaltvorgänge aushält. Aber die Krönung ist, dass das Ersatzteil 523 EUR gekostet hat! Incl. Einbau kamen Kosten in Höhe von 750 EUR zusammen. Mit anderen Worten: Markise einmal raus- und wieder reinfahren kostete ca. 3,75 EUR. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absurd hoch. Die Gewährleistungsfrist war abgelaufen. Die Firma Weinor war zu keinerlei Kulanz oder sonstigem Entgegenkommen bereit.
weinor-funkempfaenger-schlechte-qualitaet-zu-wucherpreisen-350179-1.jpg
 
rick2018

rick2018

Danke dass du die Bauherren vor den Folgekosten warnst.
Deswegen nimmt man kein proprietäres System sondern setzt lieber auf einen Standard wie z.B. KNX.
Für das Geld hätte es locker einen neuen Motor sowie einen 12-fach Aktor gegeben.
 
A

apokolok

Das ist wirklich frech. Im Einkauf sollte das Teil bei ~100€ liegen.
Ich habe meine elektrisch Markise mit einem Sonoff Dual für ~10€ smart und fernsteuerbar gemacht.
Technisch steckt da auch nicht viel weniger dahinter als in dem Weinor Ding.
Man muss schon sagen, bei manchen Handwerkern / Gewerken sollte man sich schon gut vorher informieren um nicht solchen Premium-Schrott zu Fantasiepreisen angedreht zu bekommen.
 
D

dab_dab

Zumal man online von Elero Biline Combio 868 Funkempfänger für einen Bruchteil finden kann.

Ist also bei Weinor auch nur ein Zulieferteil.
Haben die irgendwelche besonderen Stecker etc. verbaut?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben