Wasserverbrauchszähler, Verbrauch 2 Familienhaus

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

wir sind 2 Eigentümer und haben einen Hauptwasserzähler der Wasserwerke, sowie in jeder Wohneinheit einen separaten kleinen Zähler der den individuellen Verbrauch misst.

Die letzten Jahre hat es alles geklappt, zB das komplette Haus hatte laut großem Zähler 200 m3 verbraucht, die 2 kleinen Zähler haben immer weniger gezählt. Die Abweichung war immer im Toleranzbereich 5-7 m3. Das haben wir aufgeteilt. Der Sani hatte mal erklärt das es normal ist und die beiden Zähler nie die genaue Menge zählen wird.

Dieses Jahr haben wir Fertigrasen erhalten und in kürzester Zeit sehr viel gesprenkelt damit der Rasen anwechst. Das heißt es ist in 2 Wochen richtig viel Wasser durchgeschossen.

Jetzt zeigt der große Zähler einen Gesamtverbrauch von 310 m3, unsere beiden kleinen Zähler zusammen aber 385 m3. Also diesmal das erste Mal einen viel höheren Verbrauch zum Gesamtzähler.

Kann der Grund sein das wir diesen unnatürlichen Verbrauch über die Sprenkleranlage hatten und der Zähler nicht nachkommt (?)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zähler sind für eine bestimmte Entnahmemenge und Entnahmegeschwindigkeit ausgelegt. Ein relativ grosser Zähler zählt z.B. einen tropfenden Wasserhahn nicht, während ein kleiner Zähler das durchaus "mitbekommt" (aus der Erinnerung so hat das mir ein Sani mal sinngemäß erklärt). Umgekehrte Effekte kann ich mir so auch vorstellen. Sollte dein Sani was zu sagen können und als Folge bessere bzw. besser passende Zähler einbauen. Die Abweichung ist schon krass und eigentlich nicht tolerierbar.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben