Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserführender Kaminofen im Neubau - ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

ludwig88sta

Ich kann das bislang geschriebene bestätigen. Wurde mir auch so erzählt.

Anfangs dachte ich auch "das klingt wunderbar, die Heizung zu unterstützen, gerade im Winter wenn man öfters seinen Kamin anzündet. Doch Kosten-Aufwand/Reinigung ist wohl eindeutig unrentabel."

Was man bei der Wahl des Kamins auch beachten sollte, dass dieser nicht zu stark ist (gerade bei modernen / gut gedämmten Häusern mit Flächenheizung usw.). Aber wie auch schon öfters hier geschrieben, sollte jedes Element (Wärmepumpe und eben auch der Ofen) gut auf den (Energie)-Bedarf des Hauses abgestimmt sein.
 
F

fragg

nur so als Idee, bei knapp unter null hab ich in meiner 300m² Hütte in jedem Raum mindestens 19 grad, wenn der Ofen im WZ bollert. auch nach zwei Wochen noch.
Bedingung: im wz sind dann 26 grad... den Rest regeld die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
 
L

ludwig88sta

Ja das kann natürlich sein. Was hast du denn für einen Ofen in was für einem Haus? Wassergeführt? Wie viel Speichermasse?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben