Was ist ein Festpreis wert, der nicht garantiert wird?

4,90 Stern(e) 11 Votes
N

netuser

Die machen es mit Masse. Deshalb viele Sub-Kolonnen mit verschiedenen Nationalitäten, wo die Impfung oder die Einhaltung der AHAs nicht unbedingt thematisiert wird, letzteres weniger eingehalten wird. Somit muss der BU eventuell kurzfristig teurere Kolonnen aus dem Umland nehmen bzw selbst einen Aufschlag bezahlen, weil sie zu kurzfristig die Kolonne brauchen. Darauf will er nicht sitzenbleiben.
Die hochpreisigeren haben eventuell eigene Kolonnen oder feste wenige Handwerker, bauen nicht die Masse und können besser ihre Handwerker einschätzen.
Wie gut, dass unser GU fast nur eigene Kolonnen hatte, wo eine Impfung o.ä. trotzdem nie thematisiert wurde und der ebenso nicht zu den hochpreisigen gehört.
Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber meiner persönlichen Erfahrung nach, haben die genannten Punkte gar nichts mit einander zu tun....
 
11ant

11ant

Wie gut, dass unser GU fast nur eigene Kolonnen hatte,
Ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich zu Beitrag #12 Albert Borland zitieren sollte ("das glaube ich nicht, Tim") und mich dann entschieden, garnicht darauf einzugehen.

Im übrigen disponieren große GU´ mit viel eigenen Kolonnen je nach Entfernung Firmensitz - Bauort nicht unbedingt weniger Subunternehmer. Insgesamt ist das sehr schwierig, über das Subunternehmerwesen der GU´ seriöse allgemeingültige Aussagen zu treffen, selbst "nur" auf der Ebene von Unternehmensgröße ./. Eigenkolonnenquote.

Selbst Briefkasten-GU´ sind nicht pauschal unempfehlenswert - für Architekt-GU´ ist diese Struktur sogar geradezu typisch, ohne daß die ein abratenswertes Modell wären. Also, auch Briefkasten-GU´ bauen nicht automatisch nur "Fleischerhäuser" ;-)
 
N

netuser

Im übrigen disponieren große GU´ mit viel eigenen Kolonnen je nach Entfernung Firmensitz - Bauort nicht unbedingt weniger Subunternehmer. Insgesamt ist das sehr schwierig, über das Subunternehmerwesen der GU´ seriöse allgemeingültige Aussagen zu treffen, selbst "nur" auf der Ebene von Unternehmensgröße ./. Eigenkolonnenquote.
Damit wollte ich keinesfalls behaupten, dass unser GU ohne Subs baut. Von denen hat er auch genug.
War nur erstaunt in diesem Zusammenhang auch noch über das Thema Impfen, AHA Regeln usw. zu lesen, was aus meiner Sicht fehlt am Platz ist und auch nicht meiner Erfahrung der letzten Monate entspricht. Ich zumindest war heilfroh, dass trotz 90% eigener Kolonnen aus "nicht verschiedenen Nationalitäten" und der wenigen Sub-Kolonnen, ausnahmslos niemand die genannten Punkte zum Thema gemacht hat.
 
11ant

11ant

Damit wollte ich keinesfalls behaupten, dass unser GU ohne Subs baut.
Und ich wollte nicht behaupten, daß Du das behauptet hättest ;-)
Mein Beitrag war ein Gemisch aus eigenem Senf zur Sache und dem Eingehen auf Deine eigenen Worte und Dein Zitat der Aussagen von Yvonne.
Die Kernaussage soll sein, keine Kausalitäten zwischen Planungssicherheit in der Personaldisposition und der Frage der eigenen Kolonnen herbeizuinterpretieren - schon garnicht als Generalaussagen über GU´ verschiedener Größenklassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97064 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.06.2015Was habt ihr für einen Briefkasten und warum? Beiträge: 15
23.01.2019Briefkasten, Hausnummer, Außenbeleuchtung, ... Beiträge: 11
15.03.2023Briefkasten mit oder ohne Paketbox? Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben