Was ist das für ein Vlies unter dem Teppich? - Altbau

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

schwenkgrill

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Sanierung meines Dachgeschosses. Dieses wurde 1973 ausgebaut (vorher Ausbaureserve) und 1992 noch mal verändert.

Es ist im ganzen Geschoss der selbe Teppichboden verlegt (ob der noch vom Original-Ausbau ist oder von 92, ist mir nicht bekannt). Der soll jetzt durch etwas zeitgemäßes ersetzt werden. Gestern habe ich mal eine Ecke abgelöst, um einschätzen zu können, wie viel Arbeit da auf mich zukommt. Natürlich vollflächig verklebt, damit hatte ich schon gerechnet.
Was mich aber stutzig macht, ist der Aufbau: Unter dem Teppich kommt erst mal eine Schicht Gebrösel - das war wohl mal die Unterseite und dann ein Vlies aus feinen, weiß-grauen Fasern. Beim Abziehen hat sich das Vlies bereitwillig mit dem Teppich zusammen vom Boden gelöst, aber die feine Faserstruktur behagt mir nicht so recht.

Arbeitsschutz ist wegen alter KMF und Engelshaar in der Dachisolation sowieso schon ein Thema, aber schlummert hier vielleicht problematisches Zeug? Kennt jemand von Euch dieses Material und wie man damit umgehen sollte?

Für Anregungen und Hinweise dankbar,
Euer Schwenkgrill
was-ist-das-fuer-ein-vlies-unter-dem-teppich-altbau-375674-1.jpg

was-ist-das-fuer-ein-vlies-unter-dem-teppich-altbau-375674-2.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Das Vlies ist Bestandteil der Unterschicht der Auslegware. So war Auslegware früher verarbeitet. Die "Bröselschicht" gab der Auslegware Halt, war Trittschalldämmung und hat vor allem verhindert, dass der Teppich rutscht. Mit der Zeit löst sich der Weichmacher und es bleiben besagte Brösel. Probleme sollte es aber nicht geben. Beim Entfernen einfach auf gute Belüftung achten und wer ganz empfindlich ist: im Baumarkt eine Staubschutzmaske holen.
 
S

schwenkgrill

Danke für Deine Einschätzung. Haben den Teppich heute entfernt und es ging ohne große Probleme. Allzu dick war die Luft danach nicht, aber Overalls und Atemschutz hatten wir sowieso an. Da wir die Unterkonstruktion gleich mit entfernt haben (alte Spanplatten), war der vollständige Abtrag auch kein Thema. Was am Teppich mit abging, blieb am Teppich, was an der Unterkonstruktion kleben blieb, blieb halt kleben.
Bin erst mal froh, dass das Kapitel nun erledigt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.11.2015Teppich auf Auslegware legen Beiträge: 10
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
12.10.2011Laminat auf Teppich verlegen Beiträge: 14
04.01.2009Ist es besser den Teppich zu verkleben ? Beiträge: 13
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
29.04.2021WPC Dielen auf Stahlkonstruktion - Unterkonstruktion unklar Beiträge: 18
25.07.2014Was haltet Ihr von Teppich? Voll out? Beiträge: 26
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
19.05.2021Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung Beiträge: 19
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
21.10.2021Plissee kleben oder bohren? Was hält besser (ohne große Nachteile) Beiträge: 12
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben