Was haltet ihr von diesem Bebauungsplan?

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

moni

Hallo

In diesem Baugebiet(siehe Bild) sind alle Grundstücke auf der Sonnenseite schon weg.
In der Mitte sind noch alle frei.

Nur das kleine Grundstück rechts unten in der Ecke ist noch frei.
Geplant ist von dem Grundstück ein öffentlicher Parkplatz und ein Baum.
Also 6m in der Tiefe weg.
Damit ist das Grundstück für ein großes Familienhaus uninterresant.

Nun könnte man einfach das Grundstück rechteckig machen indem man unten rechts die Ecke wegnimmt und dort den Parkplatz und den Baum hinmacht.
Die Fläche wäre sogar noch größer.
Das Grundstück dann wohl etwas kleiner dafür aber 6m tiefer.

Glaubt ihr der bebauungsplan könnte noch geändert werden?

Gruss
Moni
 
F

fmjuchi

Hi,

wenn der Bebauungsplan bereits Rechtskraft erlangt hat, ist es mehr als eine Planung. Die Flächen sind dann für diese Nutzung ausgewiesen. Es wäre also eine Änderung des Bebauungsplanes notwendig. Dabei handelt es sich um eine Satzung, die nur der Stadtrat ändern kann.

Sicherlich hat man sich etwas dabei gedacht und bewusst die Einschränkungen für das Grundstück in Kauf genommen. Außerdem müsste ja die Grenzen des Grundstücks verändert werden. Da sind dann mit neuen Grenzsteinen auch schnell 5 bis 7 TEuro weg.

lg fm
 
B

Bauexperte

Hallo Moni,

Glaubt ihr der Bebauungsplan könnte noch geändert werden?
Grundsätzlich ist es so, dass rechtskräftige B-Pläne nicht ohne langen Atem – ca. 2-4 Jahre – geändert werden können; wenn überhaupt.

Wenn ich mir den Auszug aus dem Bebauungsplan anschaue, stelle ich fest, dass das Bauplanungsamt eine konsequente Linie bei der Festlegung der Liegenschaften vorgenommen hat. In der Reihe vor dem von Dir angesprochenen GS, ist ebenfalls ein Parkplatz nebst Baum geplant und ich vermute einmal, dass diese Verfahrensweise durchgängig im gesamten Baugebiet eingehalten wurde.

Ich vermute weiter, da das EckGS recht „mutig“ geschnitten ist, dass der Preis/qm niedriger ist, als der der anderen GSe. Es wird also recht schwierig sein – sofern meine Annahme richtig ist, hier eine Änderung auf dem kleinen Dienstweg zu erlangen. Manchmal zeigen sich die Bauplanungsämter bei RestGSen entgegenkommend…

Was sagt denn das Baufenster und warum _muß_ es zwingend ein SüdGS sein, wenn Dir doch die Rahmenbedingungen nicht zusagen?

Freundliche Grüße
 
M

moni

Hallo und Danke für eure Antworten.

Uns gefällt das Grundstück eigentlich schon, auch wenn es ein wenig klein ist.
Hauptsächlich wegen dem freien Blick in die Natur.
Erst kommt ein kleiner Graben, dann ein Feld und dann Wald.

Das GS ist 370m² groß.
Nur eben etwas komisch geschnitten(siehe Anhang)

Nun haben wir mit diesem Eckgrundstück gegenüber den anderen Grundstücken ja einige Nachteile.
Die Bebauungsgrenze zur Straße liegt bei 3m.Dadurch fallen ja schon mal über 108m²(36mx3m) straßenseitig als Baugrund weg.
Dann noch der Parkplatz direkt vor der Tür.

Das Grundstückspreis der Grundstücke in diesem Baugebiet beträgt 79,-Euro/m² (53+26).

Wieviel könnte man Aufgrund der Nachteile an Preisnachlass verlangen?
Wären 20% realistisch?

Gruß und noch einen Schönen Sonntag
Moni
grundstuecke-parkplatz-baugebiet-ecke-bebauungsplan-22579-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo Moni,

Das GS ist 370m² groß...
Nur eben etwas komisch geschnitten(siehe Anhang)
Das ist für jeden Architekten eine Herausforderung/eine willkommene Abwechslung vom Alltag, welche sie gerne annehmen; btw. auch für mich :)

Das Grundstückspreis der Grundstücke in diesem Baugebiet beträgt 79,-Euro/m² (53+26).
Auch für dieses EckGS?

Wieviel könnte man Aufgrund der Nachteile an Preisnachlass verlangen?Wären 20% realistisch?
Liegenschaftsämter sind keine Basare ;)

Verlangen kannst Du Vieles, ob es zielführend ist, ist eine andere Frage. Wie ich schon sagte, gehe mit Deinen Vorstellungen zum(r) zuständigen SachbearbeiterIN, behandele ihn(sie), wie Du behandelt werden möchtest und dann schaust Du, ob und welche Optionen Du genannt bekommst.

Freundliche Grüße

Bauexperte
Ehrlich - Professionell - Innovativ
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
24.07.2014Öffentlicher Parkplatz neben Grundstück kaufen. Beiträge: 17
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben