Wann wird KfW Besätigung benötigt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

nach ersten Gesprächen zur Finanzierung unseres Bauvorhabens wird sich unsere Finanzierung wohl aus 3 Bausteinen zusammen setzen, darunter auch KfW, da das Haus den Kfw 70 Standard erfüllt.

Wann wird denn die Bestätigung benötigt das man auch wirklich ein Kfw 70 Haus baut benötigt oder von wem ausgehändigt?

Denn wenn ich den Kredit der KfW möchte muss ich ja auch entsprechend danach bauen, sonst könnte es ja jeder beantragen.

Was ich bisher gelesen habe:
Man kann den Kredit so beantragen, muss es nach der Fertigstellung des Hauses dann bestätigen lassen.
Ist das so korrekt?
 
N

nordanney

Jein, Du brauchst schon zur Beantragung des Darlehens eine Bestätigung, dass Du KfW 70 bauen wirst. Nach Abschluss der Maßnahme wird das erfolgreiche Bauende mit Erreichen von KfW 70 noch einmal bestätigt.
 
Jaydee

Jaydee

Ja, genau. Unsere Firma hat uns die Bestätigung für die KfW-Bank schon vorab ausgestellt.

Die Vordrucke dafür gibt's auf der KfW-Webseite.
 
N

Naddl

Wir haben auch beim Bauträger nachgefragt, dieser hat dann bei dem Bauingenieur den Antrag angefordert. Das Original haben wir bei der Hausbank dann abgegeben, diese reichen die Unterlagen bei der KFW ein.

Nach dem Bau gibt es von den Bauingenieuren ein entsprechendes Gutachten dass alles auch richtig nach KFW Standard gebaut wurde (der sog. Blower Door Test). Soviel ich weiß muss diese Bestätigung dann final der KFW Bank vorgelegt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben