Wann seid ihr im Neubau (schlüsselfertig) eingezogen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann seid ihr im Neubau (schlüsselfertig) eingezogen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Unsere Küche kam etwa eine Woche nach Einzug und wurde direkt eingebaut, aber es war auch schon alles soweit trocken, dass 4 Wochen vorher Parkett usw. alles verlegt wurde. Immer schön die Werte im Auge behalten.
 
tomtom79

tomtom79

8.10 war Übergabe 4 Tage später waren wir drin. Aber mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dafür
1.5 Monate ohne Küche gelebt, die Aufmassfirma bestand darauf das die Fliesen liegen.
 
Musketier

Musketier

Mal ganz unabhängig von der Feuchtigkeit (die man ggf. auch mit einem Bautrockner noch etwas reduzieren kann.)
Kalkuliert zeitlich nicht zu knapp, es kann immer mal was dazwischen kommen. (Baustopp/Insolvenz eines Subs/Corona).
Bei der aktuellen Auftragslage bekommt auch ein GU Nichtmal schnell Ersatz, wenn ein Sub ausfällt.

Wenn die Wohnung gekündigt ist und Ihr müsst raus, obwohl das Haus noch nicht fertig ist, habt ihr ein Problem.
 
M

MayrCh

Baubeginn Ende Februar/Anfang März, Estrich + Innenputz irgendwann im Juni. Küche kam im September, Boden lag da teilweise. Luftfeuchtigkeit war OK, kein Schimmel. Allerdings hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die folgenden 2 Winter noch recht gut Kondensat abgeführt.
 
kati1337

kati1337

Da müsstest jemanden finden der bei ähnlichem Wetter fertig wurde ... wir wurden im
Februar fertig u haben die Küche sofort eingebaut da die Werte passten ...
Kannst du denn nicht zwischendurch rein ins Haus oder wie ?
Dochdoch, wir haben einen Schlüssel für die provisorische Tür. Können jederzeit rein. Ich weiß nur nicht ob ich meiner Einschätzung der Werte traue. Wenn wir aber einen Sommer wie letztes Jahr kriegen kann uns das ja nur entgegenkommen.

8.10 war Übergabe 4 Tage später waren wir drin. Aber mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dafür
1.5 Monate ohne Küche gelebt, die Aufmassfirma bestand darauf das die fliesen liegen.
was genau bedeutet Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

Wir kriegen Vollvinyl in der Küche (zusammen mit Wohnzimmer), das macht aber der GU mit. Daher kriegen wir das Haus eh übergeben wenn da schon Vinyl liegt.

Mal ganz unabhängig von der Feuchtigkeit (die man ggf. auch mit einem Bautrockner noch etwas reduzieren kann.)
Kalkuliert zeitlich nicht zu knapp, es kann immer mal was dazwischen kommen. (Baustopp/Insolvenz eines Subs/Corona).
Bei der aktuellen Auftragslage bekommt auch ein GU Nichtmal schnell Ersatz, wenn ein Sub ausfällt.
Wenn die Wohnung gekündigt ist und Ihr müsst raus, obwohl das Haus noch nicht fertig ist, habt ihr ein Problem.
Ja wir würden das Mietshaus zum spätestmöglichen Zeitpunkt kündigen. Ich gehe auch persönlich davon aus, dass wir im worst case nen Monat dranhängen könnten, da ich vermute, dass der Vermieter hier erst mal bisschen was machen will wenn wir raus sind, bevor er das weitervermietet. Der Teppichboden im OG war schon ziemlich durch als ich eingezogen bin, und ich wohn hier schon 9 Jahre damit. Parkett müsste vermutlich auch mal geschliffen werden, etc. - aber darauf würde ich natürlich nicht bauen. Wir kündigen sowieso mit nem Monat versatz. Also Mitte September soll Übergabe sein, wir planen zu kündigen zu Ende Oktober.

Baubeginn Ende Februar/Anfang März, Estrich + Innenputz irgendwann im Juni. Küche kam im September, Boden lag da teilweise. Luftfeuchtigkeit war OK, kein Schimmel. Allerdings hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die folgenden 2 Winter noch recht gut Kondensat abgeführt.
Das ist ja so ähnlich wie bei uns, wir haben auch im März angefangen.
Hab heute noch mal mit dem Bauleiter gesprochen, der meinte auch Küche direkt nach der Übergabe sei kein Problem, die würde üblicherweise eh nicht PRESS an die Wand montiert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
10.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hersteller - Welche sind empfehlenswert und wo planen lassen? Beiträge: 17
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
14.05.2017Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus? Beiträge: 12
20.05.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Blähton und KFW55 notwendig? Beiträge: 29
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
14.12.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Wärmerückgewinnung) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
13.06.2022Kann das Wohnungslüftungs-System der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Schuppen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben