Vorvertrag für Hauskauf oder Rücktrittsrecht von Hauskauf?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorvertrag für Hauskauf oder Rücktrittsrecht von Hauskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Lass dir diese Woche ein neues Angebot geben.
Normalerweise steht drin, wie viele Wochen es gültig ist. Und das sind in der Regel etliche.

Woher hast du denn die Info, dass es teurer werden wird??? Ich hoffe nicht vom Vertriebler selber
 
P

Pinkiponk

Erst einmal danke für alle Eure Antworten. Die Antworten haben mir sehr geholfen aus dem Aktionismus-Modus auszubrechen. Ich werde mich entsprechend Eurer Empfehlung nicht unter Zeitdruck setzen (lassen; obwohl das nicht ganz fair ist, ich war diejenige, die nach Preiserhöhungen im neuen Jahr gefragt hat) und ganz in Ruhe mit meinem Mann alles ansehen und überlegen und von einem Sachverständigen prüfen lassen. Herzliches Danke noch mal, ich bin jetzt viel ruhiger.
 
P

Pinkiponk

Huch, ja ist denn schon Weihnachten?

Du hast ja so recht, bei Deiner Bemerkung musste ich lachen.

nach meinem Kenntnisstand erhöhen die Firmen ihre Preise im März.

Das wäre toll. Mal sehen. Aber ansonsten macht es auch "nur" den Preis unserer Garage aus und die baue ich notfalls selber, in Ordnung, geschwindelt, meine bessere Hälfte baut sie, aber so etwas macht ihm auch Spaß und ich helfe so gut ich kann. Obwohl er immer zu mir sagt, "Wenn Du mit anfasst, ist es so, als würden zwei loslassen."
...
 
P

Pinkiponk

...
Habt ihr den wenigstens die Finanzierung gesichert ? Ihr brauch wahrscheinlich ja auch eine Zwischenfinanzierung
Wir gehen davon aus, keine Zwischenfinanzierung zu benötigen, weil wir die ersten Hausrechnungen, Notarkosten etc. aus unserem flüssigen Eigenkapital bezahlen und das Haus hoffentlich auch bald verkauft ist. Aber ich bin nach Euren Beiträgen jetzt ohnehin ruhiger und kaufe ein neues Haus vermutlich erst dann, wenn wir das Geld für unser altes Haus auf dem Konto haben.
 
P

Pinkiponk

Lass dir diese Woche ein neues Angebot geben.
Normalerweise steht drin, wie viele Wochen es gültig ist. Und das sind in der Regel etliche.

Das traue ich mich nicht. Ich bin es sowieso nicht gewohnt, immer so viel fragen oder um so viel bitten zu müssen und habe ohnehin schon den Eindruck, die Verkäufer zu belästigen.

Woher hast du denn die Info, dass es teurer werden wird??? Ich hoffe nicht vom Vertriebler selber
Hmm, doch. Sogar noch schlimmer: Ich habe gefragt, ob sie im nächsten Jahr die Preise erhöhen und ob zum 01.01.. O.k., anscheinend bin ich nicht die hellste Kerze auf dem Törtchen.

Evtl. habe ich ja lediglich den Geschäftssinn des Verkäufers unterschätzt.
 
C

charli

Wir gehen davon aus, keine Zwischenfinanzierung zu benötigen, weil wir die ersten Hausrechnungen, Notarkosten etc. aus unserem flüssigen Eigenkapital bezahlen und das Haus hoffentlich auch bald verkauft ist. Aber ich bin nach Euren Beiträgen jetzt ohnehin ruhiger und kaufe ein neues Haus vermutlich erst dann, wenn wir das Geld für unser altes Haus auf dem Konto haben.
Wie das?
Ihr wohnt doch selbst in dem Haus bis der Neubau fertig ist?
Der Kaufvertrag kann natürlich schon Monate vorher geschlossen werden, aber das Geld des Käufers werdet ihr erst zum Nutzungsübergang auf dem Konto haben.
Zumindest entspricht das meinen Erfahrungen mit Hauskäufen und -verkäufen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben