Vorvertrag für Grundstückskauf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorvertrag für Grundstückskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Es geht um die Spekulationssteuer, die eben anfallen würde hätte man das Grundstück vor weniger als 10 Jahren gekauft und würde es jetzt weiter verkaufen wollen. Aber, ohne das 100% sicher sagen zu können, müsste eben für diese Frist dann das Kaufdatum der Eltern und nicht die Schenkung zählen.

Haben die Eltern das Grundstück also schon länger als 10 Jahre im Besitz, dann könnt ihr direkt kaufen. Das sagt euch rechtssicher aber alles der Notar!
 
N

nordanney

müsste eben für diese Frist dann das Kaufdatum der Eltern und nicht die Schenkung zählen.
Dafür müssten wir wissen, ob er es geschenkt bekommen hat oder er eine entgeltliche Gegenleistung erbracht hat (dann muss er tatsächlich 10 Jahre warten).

Lieber TE: Wie sieht es aus?
 
C

cschiko

@nordanney: Das stimmt natürlich, wurde es geschenkt und die Eltern haben es vor mehr als 10 Jahren gekauft, dann sollte alles ok sein. Wurde die Übertragung mit einer Gegenleistung verbunden und ist als Kauf einzustufen, dann gilt die 10-Jahres Regel eben ab dem Zeitpunkt.
 
T

tobse81

Welche 10-Jahres-Regel? Die hängt doch mit Vermietung zusammen, oder?
Was genau bei ihm dahinter steckt, kann ich nur spekulieren (Schenkung, Verkauf, ...). Ich kenne ihn persönlich nicht, war aber seine Aussage. Ich möchte mich nur absichern und ihn nicht vergraulen, da ich schon fast 3 Jahre auf der Suche bin...
 
T

tobse81

Vielen Dank für die vielen Kommentare. Wenn wir uns preislich einig werden, werde ich einen Notar kontaktieren und das von euch vorher beschriebene mit dem durchsprechen. Auf die Gebühr des Vorvertrages (umsonst ist das sicher nicht), kommt es dann auch nicht mehr an, wenn ich dafür die Sicherheit habe und er keine steuerlichen Nachteile.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben