Vorschlag für Optimale Aufteilung eines Grundstücks mit zwei Häusern

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

So ähnlich hätte ich auch gedacht .. würde allerdings wohl die beiden Häuser tauschen, so dass die Familie den eher größeren Gartenteil bekommen kann.
 
Pinky0301

Pinky0301

Da würde mir ein Doppelhaus aber besser gefallen. Wenn es eine Familie ist, kann man ja mehr variieren als bei der klassischen Doppelhaushälfte, sodass es eher in Richtung Zweifamilienhaus geht.
 
M

Matze22

Dein Lageplanausschnitt ist sehr klein, um faktische Baugrenzen abzuleiten. Ich hab's trotzdem mal versucht (blaue Strichpunktlinie). Ebenso sind die Informationen zu den Ansprüchen an die Wohnhäuser sehr spärlich. Also habe ich mal einen Vorschlag mit den spärlichen Modellen eines Ausbauhausanbieters erstellt. Remise hab' ich mal auf die Grenze gestellt und deswegen auf 9m verkürzt.

Anhang anzeigen 51121
Vielen Dank, dass seiht doch gut aus
Zählt das als Bauen in zweiter Reihe oder nicht?
 
E

Escroda

Zählt das als Bauen in zweiter Reihe oder nicht?
Die einen sagen so, die anderen sagen so. §34 Baugesetzbuch sagt:
(1) Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise
und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist.

Art ist Wohnhaus, Maß ist Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl, Trauf- und Firsthöhe und die Bauweise ist offen - scheint zur Umgebung zu passen (wie gesagt, Ausschnitt zu klein). Von zweiter Reihe ist keine Rede, aber von überbaubarer Grundstücksfläche. Und da hilft Dir das große Mehrfamilienhaus, welches Dir als direktem Nachbarn ein üppiges Baufenster beschert. Eigenwillige Bauamtsmitarbeiter könnten versuchen, das weite Zurückspringen zu verhindern. IMHO zu Unrecht, aber dann wäre Dein Planer gefragt, der in §34er-Gebieten schon ausreichend Erfahrung gesammelt haben sollte, um mit Sachverstand die Argumentation der Behörde zu entkräften.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
17.07.2018Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben