Vorlauftemperatur Fußbodenheizung Kühlfunktion

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jx7

Auf welche Vorlauftemperatur stellt Ihr Eure Fußbodenheizung ein, wenn ihr Sie als Kühlung verwenden wollt? (Wir haben Geothermie-Wärmepumpe mit passiver und aktiver Kühlfunktion). Verwendet ihr eine feste Temperatur oder eine Temperaturkurve abhängig von der Außentemperatur?
 
K

KarstenausNRW

Hersteller von Wärmepumpen empfehlen für die Kühlfunktion eine Vorlauftemperatur von ca. 20 °C. Bei einer Lufttemperatur von 25 °C und einer relativen Luftfeuchte von 70 % wird der Taupunkt erst bei einer Temperatur von 19 °C erreicht. Im Mittel stellt sich im Haus eine relative Luftfeuchte von 50 - 55 % ein, sodass eine Taupunktunterschreitung nicht eintritt.

Die obere Luftfeuchte von 65 % sollte nach EN 814 T1 - T3 und DIN 1946 nicht überschritten werden.

Die Kühlung durch Flächensysteme ist Teil eines sanften Temperierungssystems, dessen Anwendung durch den heute üblichen hervorragenden Wärmeschutz ermöglicht wird. Beste Wärmedämmung und eine auf die Zusatzfunktion Kühlung angepasste Fußbodenheizung sichern den einwandfreien Betrieb. Bei dem Einsatz von Flächensystemen zum Kühlen ist es wichtig, die Oberflächentemperaturen oder Wassertemperaturen zu begrenzen, um Kondensation zu vermeiden. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Mindesttemperatur für die Vorlauftemperatur vorzusehen. Bei Fußbodenheizungssystemen sollte die minimale Vorlauftemperatur nicht unter 18 °C gewählt werden. In der Praxis wird bei Wohnbauten im Kühlbetrieb von 18 - 20 °C Vorlauftemperatur und 21 - 23 °C Rücklauftemperatur ausgegangen.

Ansonsten noch das Thema Taupunktwächter - habt Ihr welche verbaut bekommen? Dann kannst Du "aktiver" mit der Temperatur umgehen.
 
J

jx7

@KarstenausNRW
Danke für die Antwort!

1) In meinem Handbuch ist in einer Abbildung eine Vorlauftemperatur von 8° zu sehen, siehe Bild. (Es ist eine Ecoforest Ecogeo Compact C3 3-12KW HTR EH )

2) Ist für die Taupunkt-Temperatur von 19°, die nicht unterschritten werden dürfen, die Vorlauftemperatur entscheidend oder die Bodentemperatur? Anders gesagt: Darf die Vorlauftemperatur kleiner als 19° sein, solange die Bodentemperatur >19° ist?

3) Sehe ich das am Fußboden, wenn der Taupunkt unterschritten wird?

4) Bezüglich Taupunktwächter habe ich folgendes im Handbuch gefunden, siehe Bild
vorlauftemperatur-kuehlfunktion-644545-1.png
 
K

KarstenausNRW

1) In meinem Handbuch ist in einer Abbildung eine Vorlauftemperatur von 8° zu sehen, siehe Bild. (Es ist eine Ecoforest Ecogeo Compact C3 3-12KW HTR EH )
Nimm im Hochsommer mal eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank. Dann weißt Du, was auf und in Deinem Boden passiert.
2) Ist für die Taupunkt-Temperatur von 19°, die nicht unterschritten werden dürfen, die Vorlauftemperatur entscheidend oder die Bodentemperatur? Anders gesagt: Darf die Vorlauftemperatur kleiner als 19° sein, solange die Bodentemperatur >19° ist?
Zunächst einmal die Bodentemperatur, da sich die aus der Raumluft kommende Feuchtigkeit am/im Boden einnistet. Wird am Ende aber mehr oder weniger dasselbe sein, da sich die Bodentemperatur der Vorlauftemperatur annähert.
3) Sehe ich das am Fußboden, wenn der Taupunkt unterschritten wird?
Nein. Das ist wie mit Altbauten. Da siehst Du die feuchten Wände auch erst, wenn es schimmelt oder im Keller der Putz von den Wänden bröselt.
4) Bezüglich Taupunktwächter habe ich folgendes im Handbuch gefunden, siehe Bild
Sagt mir nichts. Sind denn passende Sensoren verbaut worden? Wo wird gemessen - nur am Vorlauf oder korrekt im Estrich? Wie viele Sensoren wurden verbaut?
Ich kenne die pragmatische Anwendung aus anderen hier nicht nennbaren Diskussionsrunden (Geisha-Diskussionen), dass kein Nutzer den Vorlauf unter 18 Grad hat. Es werden eigentlich immer 18-20 Grad gefahren, ohne dass Kondensationsprobleme auftreten. ABER: Viele Nutzer klagen dann über eine "eklige" Luft, da diese in den Räumen zwar abgekühlt wird, aber die Luftfeuchtigkeit (relativ) deutlich ansteigt. Also quasi eine kühle Sauna. Entfeuchten geht nur über eine Klimaanlage.

Ich selbst hatte im Sommer mal 20 Grad laufen, habe die Kühlung aber recht bald wieder abgestellt, da dieses Jahr der Sommer nicht so richtig stattgefunden hat, als dass sich die Kühlung gelohnt hätte. Strom von der Photovoltaik wäre genug da gewesen. Da ich aber auch überall Holzboden habe, wollte ich nicht weiter runter gehen.
Taupunktwächter ist nicht verbaut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben