Vorhandene Spotbeleuchtung gegen LED-Spots tauschen.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

sKape01

Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Wir haben und vor kurzem eine Bestandsimmobilie gekauft und möchten nun einige Dinge verändern.
Im Bad sind Spots verbaut, welche ich gerne gegen LED-Spots austauschen möchte. Die vorhandenen Spots sind an zwei riesigen Trafos angeschlossen. Diese Trafos hängen unschön von der Decke und ich möchte diese gerne loswerden.

Beim Betrachten der Trafos ist mir die angeschlossenen Kabel aufgefallen. Für mich sehen diese wie Lautsprecherkabel aus. Habe so etwas noch nie in Verbindung mit Lichtinstallationen gesehen. Bin aber auch kein Profi.

Ich möchte gerne wissen worauf ich bei meinem Vorhaben achten muss und ob ich 230V LED-Spots nutzen kann um diese ohne Trafo nutzen zu können. Ein Spot befindet sich direkt über der Dusche, könnte das Probleme geben?

Was hat das mit diesen komischen "Lautsprecherkabeln" zu tun? Oder sind das normale Kabel für diese Spots? Kann ich diese weiterverwenden wenn ich die Spots gegen LEDs austausche?

Sorry für die vielen Fragen.

Vielen Dank und beste Grüße
sKape
Anhang anzeigen vorhandene-spotbeleuchtung-gegen-led-spots-tauschen-611892-1.jpg
Anhang anzeigen vorhandene-spotbeleuchtung-gegen-led-spots-tauschen-611892-2.jpg
Anhang anzeigen vorhandene-spotbeleuchtung-gegen-led-spots-tauschen-611892-3.jpg
 
Patricck

Patricck

Am besten Elektriker anrufen und beurteilen lassen. die LED spots haben meist 230V wenn da keine entsprechenden Kabel liegen geht es nicht.

Und Lautsprecherkabel sind keine entsprechende Kabel dafür.

Dann muß man nach 12 bzw 24 V schauen und den Trafo entsprechend tauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben