Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Hier müsste man ja noch in Betracht ziehen, wenn die Lebensdauer der 333G länger ist, muss ich mir ja früher eine neue Anlage zulegen!
Heißt ich habe nun höhere Energie kosten, eine verkürzte Lebensdauer und einen Passat bezahlt aber nur einen Golf bekommen.
Wo steht, das die Lebensdauer der 333G längerist? Wie kommst du auf erhöhte Energiekosten? Wieviel höher werden deine Energiekosten sein?
Das sind doch alles Spekulationen deinerseits!
 
S

Stadtvilla19

Weil ich diese beiden Aussagen zu modulierenden Wärmepumpe im Internet gelesen habe. Viessmann schreibt auf ihrer Seite auch selbst das die 333G Energiesparender ist.

"Durch die Modulation der Heizleistung und die stufenlose Anpassung auf kurzfristige Temperatur- und Bedarfsschwankungen erhöht sich die Jahresarbeitszahl und es können im Idealfall etwa 20 Prozent des Strombedarfs herkömmlicher Wärmepumpen eingespart werden. Dadurch, dass der An-Aus-Betrieb des Kompressors der Wärmepumpe vermieden wird, verringert sich zudem die Belastung der Bauteile und die Nutzungsdauer der Wärmepumpe verlängert sich."

"Modulierende Wärmepumpen verfügen über spezielle Verdichter (sogenannte Inverter-Wärmepumpen), die elektronisch leistungsgeregelt werden. Der Inverter passt dann die Leistung entsprechend der Wärmepumpenregelung an, sodass außer im sehr selten vorkommenden Volllastbetrieb der Teillastbetrieb wesentlich energiesparender betrieben werden kann"
 
S

Stadtvilla19

Ich kann Fragen beantworten aber du nicht lesen. Ich schrieb ja das ich natürlich keine Einkaufspreise vom Monteur kenne. Den Unterschied zwischen 10,5 KW 333G und 7,5 Kw 222G aber es wird sicher einen geben.

Wenn eine modulierende Wärmepumpe wirklich 20% weniger verbraucht. Dann kann man ja ganz einfach anhand des Jährlichen Stromverbrauch und Kwh Preis ausrechnen, was man da so in 25 Jahren an Mehrkosten hat...
 
D

Daniel-Sp

Weil ich diese beiden Aussagen zu modulierenden Wärmepumpe im Internet gelesen habe. Viessmann schreibt auf ihrer Seite auch selbst das die 333G Energiesparender ist.

"Durch die Modulation der Heizleistung und die stufenlose Anpassung auf kurzfristige Temperatur- und Bedarfsschwankungen erhöht sich die Jahresarbeitszahl und es können im Idealfall etwa 20 Prozent des Strombedarfs herkömmlicher Wärmepumpen eingespart werden. Dadurch, dass der An-Aus-Betrieb des Kompressors der Wärmepumpe vermieden wird, verringert sich zudem die Belastung der Bauteile und die Nutzungsdauer der Wärmepumpe verlängert sich."

"Modulierende Wärmepumpen verfügen über spezielle Verdichter (sogenannte Inverter-Wärmepumpen), die elektronisch leistungsgeregelt werden. Der Inverter passt dann die Leistung entsprechend der Wärmepumpenregelung an, sodass außer im sehr selten vorkommenden Volllastbetrieb der Teillastbetrieb wesentlich energiesparender betrieben werden kann"
Werbegeschwaffel. Berechne, wie es in deinem Haus ist...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Je nach Einstellung der Gesamtanlage(nicht nur der Wärmepumpe selektiv) kann eine modulierende Wärmepumpe auch 50% mehr verbrauchen.

Aber ja unter Laborbedingungen auch 20% weniger. Ist wie mit dem Spritverbrauch so wirklich was da so die Hersteller beschreiben ist es am Ende doch nicht und hängt von Tausend Faktoren ab.

Take it easy...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben