Viessmann Vitocal 222 Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
U

User0815

Die Energieeinsparverordnung fordert ERR für beheizte Räume. Da die Wärmepumpenhersteller davon ausgehen, dass sie auch benutzt werden (und somit mehrere Heizkreise geschlossen sind), die Wärmepumpe aber einen Mindestvolumenstrom braucht, sind in den Installationsschemata Maßnahmen wie Überströmventil und Pufferspeicher gefordert. Der Heizungsbauer hält sich an diese vom Hersteller freigegeben Hydraulikschemata um bei Problemen immer sagen zu können, gebaut wie vom Hersteller gefordert.
Was passiert: Durch die ERR werden Heizkreise geschlossen, der Mindestvolumenstrom wird unterschritten und der Druck steigt, das Überströmventil öffnet sich und warmer Vorlauf strömt direkt in den Puffer im Rücklauf. Der Puffer kann nur minimal Wärme speichern, also steigt innerhalb kurzer Zeit die Rücklauftemperatur an. Deine Wärmepumpe ist Rücklauf gesteuert. Nach kurzer Zeit ist die Sollrücklauftemperatur plus Hysterese erreicht und der Verdichter schaltet ab. Bei Dir im Mittel nach 14 Minuten. Der Verdichter steht, die Heizwasserumwälzpumpe läuft bestimmungsgemäß weiter , die Vorlauftemperatur fällt und damit auch die Rücklauftemperatur. Da der Estrich in den offenen Kreisen noch kalt (kühl) ist, unterschreitet die gemessene Rücklauftemperatur das untere Hystereseband nach kurzer Zeit und der Verdichter startet und das Spiel mit dem Kurzschluss über das Überströmventil geht von vorne los. Würde deine Wärmepumpe kein Warmwasser machen, wären die durchschnittlichen Verdichterlaufzeiten wahrscheinlich noch kürzer. Damit in der kurzen Laufzeit noch Wärme in den Räumen ankommt, wird die Heizkurve viel zu hoch eingestellt. Das verschärft das Problem aber nur.
Ich gehe davon aus, dass sich dein Heizungsbauer an die Installationsanweisung vom Hersteller hält und Montag eben nicht die ERR deinstalliert (oder auf Max stellt) und das Überströmventil komplett schließt. Du wirst Dich selber mit Deiner Heizung beschäftigen müssen
Du hast keine schlechte Wärmepumpe, sie wird nur falsch betrieben.
Wir wohnen seit August in unserem Haus und haben gerade 210 Verdichterstarts "geschafft". Auch eine Novelan Wärmepumpe...
Gruß, Daniel
Das ist ein hilfreicher Beitrag aus dem Thread "Bodenheizung - wird so warm im Haus wenn die Sonne scheint".

Ich hab auch die Vitocal 222 (genauer: Vitocal 222-S AWBT-E 221.C08). Ich befasse mich auch gerade mit der ersten Einstellung nach Einzug. Mittlerweile sind alle ERR hochgestellt, der Durchfluss auf maximal, die Neigung der Heizkennlinie auf 0,0, das Niveau auf 1K. Das Überströmventil ist auf 300mbar, die eingestellte Temperatur bei der Wärmepumpe ist 22°C. Für meinen Geschmack sind VL und RL Temperatur noch zu hoch, also werde ich mich weiter einlesen und rumprobieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17

Oben