Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer

4,50 Stern(e) 4 Votes
DJCOON

DJCOON

Hallo zusammen,

nachdem nun unser Neubau abgeschlossen ist, wollte ich mal die Besitzer meiner installierten Anlage befragen, wie man das Aggregat am effizientesten einstellt. Natürlich bzw. vorrangig stromsparend.

Zu der Anlage besitzen wir Vitocell 100 B und ein Pufferspeicher Vitocell 100-E.

Derzeit habe ich nur die Warmwasseraufbereitungszeiten von 23 Uhr bis 5 Uhr herabgesetzt.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass hier ordentlich Energie durchläuft, die m. E. nicht sein muss, da wir immer trotz geringer Vorlauftemperaturen mollig warm haben...

Das Warmwasser ist bei uns auf 62 Grad eingestellt und soll auch so bleiben. Thema Legionellen ist ja gerade überall umfänglich vertreten. Auch der Heizungsbauer hat mir abgeraten, hier die Temperatur zu senken, was nachvollziehbar ist....

Wie sieht das bei Euch aus ?!

Grüße Martin
 
T21150

T21150

Hi,

Du hast mit Deiner selbst geäußerten Vermutung Recht: Hier heizt Du umsonst Geld zum Fenster hinaus.

Legionellen entstehen nicht einfach so, mal eben.

Meiner persönlichen Ansicht nach reicht: WW auf 45 Grad.
(bis 37 kann man gut duschen). Selbst 45 Grad sind schon grenzwertig heiß!
Nur wenn ich ein Vollbad plane, mache ich eine Einmal-Ladung des Speichers auf 60 Grad. Wir haben eine große Wanne, mit 45 Grad im Speicher geht mir das WW dann aus.....

Wenn an allen Warmwasser Entnahmestellen täglich Wasser entnommen wird, sinkt das Risiko für Legionellen sowieso schon stark gegen 0.

Wenn Du Sorge hast: Mache doch alle 1-2 Wochen eine thermische Desinfektion. Meine Heizung (GB-172 / Buderus) bietet das: Macht dann > 60 Grad, man öffnet danach die Warmwasser Entnahmestellen (alle!) und lässt mal 5-10 Minuten das Heiß-Wasser laufen. Das reicht völlig aus und ist allemal billiger, als ständig 62 Grad.

Zudem: Nützen Dir die 62 Grad nichts, wenn die im Speicher vor sich hin dümpeln, aber einzelne Entnahmestellen nicht benutzt werden. Legionellen unterscheiden nicht zwischen Leitung und Speicher. Die Methode der thermischen Desinfektion ist also allemal viel besser.

Mit 62 Grad hast Du nicht nur sichtlich mehr Kosten zur Erzeugung des WW.
Sondern auch im Speicher höhere Verluste. Je geringer der Temperatur-Unterschied zur Umgebungs-Temperatur des Speichers, umso weniger Verluste hast Du.

Auf Legionellen achten: Ja!

Übertreiben und Geld verschwenden? Nein!

PS: Ich lese gerade, Du hast eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Gerade die tut sich bei geringen Außentemperaturen sehr schwer, 62 Grad WW zu machen. Durchaus oft wird sie dann den Heiz-Stab dazu schalten, sprich reine Strom-Heizung. Das ist sehr teuer.
Ich kann Dir also nur den Rat geben, um Deiner Kosten-Optimierung willen: Senke die WW Temperatur sichtbar ab.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Saruss

Wo steht was von einer Luft-Wasser-Wärmepumpe? Ich sehe zwei Speicher, wenn ich die Begriffe im Internet suche.
Wenn es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sein sollte, würde ich bei relativ großem Warmwasser-Speicher die Zeit für die Warmwasserbereitung auf MITTAGS!! stellen - dann ist es draußen am wärmsten und die Anlage läuft am effektivsten. WW nachts zur kältesten Zeit zu machen ist absolute Verschwendung!
 
T21150

T21150

Hi Saruss,

guck bitte mal nach der Überschrift von diesem Thread. Sie lautet:

Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer

Ich habe das auch erst im Nachhinein gesehen, deshalb mein PS.

Und ob ich so ein Gerät nun bei aktuellen Temperaturen Mittags oder am Abend anmache, bei 62 Grad WW: Ist näherungsweise egal.

LG
Thorsten
 
S

Saruss

Hi,
Ja stimmt, gut versteckt :P
Gerade fürs Warmwasser macht es prinzipiell viel aus, weil die Cop-Kurve bei den hohen Differenzen sehr steil ist. Man sollte natürlich im Bereich sein, bei dem man keinen Heizstab braucht, aber der Unterschied ist gerade bei kleinen Cop-Werten und hohen Steigungen der Cop-Temperatur-Kurve sehr hoch (ob man 1,4 oder 1,6 hat, macht mehr aus als beim Heizen 3,1 oder 3,2).
Ansonsten ist das natürlich für einen wirklich Effizienten Betrieb doof.
 
P

Peanuts74

Soweit ich weiß, kann die Heizung ohne Heizstab auf keinen Fall 62 Grad warmes/heißes Wasser erzeugen. Ich glaube (das heißt nicht wissen) bei 47 Grad soll bei dieser Heizung Schluss ein, wir haben die Gleiche.
Mich würde mal interessieren, wie viel Strom Ihr zur Zeit etwa am Tag / in der Woche verbraucht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Viessmann Climate Solutions SE gibt es 19 Themen mit insgesamt 213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben