Verwendungsnachweis für Riester UND Darlehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
KingJulien

KingJulien

Hi,

eine kurze Frage an die Bänker, oder auch andere.

Ich habe mir für den Hausbau einen Wohnriester (Bausparvertrag) auszahlen lassen. Außerdem haben wir natürlich noch einen Kredit aufgenommen (Kfw 153 und Hausbank).

Nun muss ich ja für beides Nachweise über die Verwendung des Geldes einreichen.

Gilt hier jetzt entweder/oder?
Oder kann ich ein und die selbe Rechnung für beides einreichen?
Käme mir irgendwie illegal vor... Oder geht das?

Vielen Dank und Gruß

KingJulien
 
Nordlys

Nordlys

Ja, natürlich geht die Rechnung für beides. Bei Riester später noch die Meldebescheinigung nachreichen. Riester nur wenn Haus selbst genutzt, nicht vermietet oder Ferienwohnung.
 
moHouse

moHouse

Ja für beide die gleichen Nachweise.
Den Nachweis für Riester legst du ja bei der ZfA vor. Die prüfen ja nur, ob du das Geld tatsächlich zum Erwerb/Neubau von Wohneigentum verwendet hast. Falls du das nicht getan hast, verlangen die auch nicht die ausgezahlte Summe zurück. Ist schließlich Dein Geld aus Deinem Vertrag.
Die dürften dann nur die Förderung zurück verlangen, die du über die Einkommenssteuererklärung während der Vertragslaufzeit geltend gemacht hast.

Bei Banken sieht das anders aus. Wenn du dort das Geld aus dem Kredit nicht für den Hausbau verwendet hast, ist das ein anderer Schnack.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben