Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Verlegung Lüftungsrohre durch Dampfbremsfolie
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tushan79

Suche mal Primur 600ml, sowas verwendet mein Trockenbauer für jedes Dampfbremse „durchstoßendes“ Rohr etc.. Ggf. ist damit auch dein Problem gelöst.

Wie weit ist denn der Unterbau unter Sparren angedacht? Mit Blick auf Bild 3 müsste er ja mindestens 75mm betragen (gehe mal von DN75 Lüftungsrohren aus?!) ideal wäre sicher durch Sparren (STATIKPROBLEM, nicht machen) oder ähnlich wie auf Bild 1 über Sparren gehen. Was von oben (da nicht genutzter Boden nicht wirklich von Relevanz) nicht so schön aussehen würde aber der Höhe Decke zu Gute kommt.
Beim Unterbau wären wir flexibel, 10cm waren ursprünglich geplant, somit ausreichend Platz für die 75er Rohre, max 14cm wären theoretisch möglich, damit hätten wir dann immer noch 2,56m Raumhöhe.
Rohre über den Balken wären aus zweierlei Gründen suboptimal:
  • Der Boden oben soll schon eventuell mal ausgebaut werden, somit wären die Rohre störend
  • meines Wissens sollten die Rohre niemals durch die Kaltebene verlaufen
 
S

Stephan—

Vollkommen korrekt mit der Kaltebene. Ggf. müssen die Sparen auch gegenseitig noch ausgesteift, da wäre auch über Sparren suboptimal.

Dann eben am Ende doch extrem drauf achten das es sehr gut abdichtet wird.

Würde in dem Fall noch vorschlagen wenigstens für Bild 1 solch OSB Platte wie Bild 2 zu machen, damit die Rohre geordnet und fixierter runter kommen und nicht chaotisch flexibel. Dann sollte es mit der Folie und dem abdichtendem Material eigentlich kein Problem geben.
 
L

Lumpi_LE

ist schon russisch, die Dampfbremse durchstößt man nur wenn's unbedingt sein muss. Bild 1 bekommt man da fast nicht sauber gelöst. Dann noch den Filz zusammengedrückt... naja.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben