Verkauf Acker / Bauerwartungsland an privat anstatt an Gemeinde

4,00 Stern(e) 17 Votes
E

Escroda

Denn das klang doch so, als käme aus dem Umlegungs-Zauberbecher automatisch erschlossenes Land wieder heraus (?)
Ja, das tut es auch. Bloß der Zeitpunkt, wann das zugeteilte erschlossenen Bauland dann auch tatsächlich vor Ort erschlossen ist und damit bebaut werden kann, ist ungewiss.
 
11ant

11ant

Aha. Ein Freund von mir besaß letztes Jahr solche Grundstücke, die bereits umgelegt waren (im Sinne von überplant, mit satt Verkehrsfläche davon abgeschnitten umgeschnitten und dann neu numeriert), aber die Erschließung hätte er noch selber organisieren und zahlen sollen.
 
E

Escroda

aber die Erschließung hätte er noch selber organisieren und zahlen sollen.
Ich kenne zwar kein Umlegungsverfahren, wo das so gemacht wurde, aber theoretisch ist auch eine erschließungsbeitragspflichtige Zuteilung möglich. Dann kann die Gemeinde aber keine Werte mehr abschöpfen, weswegen ich diese Option gar nicht in Erwägung gezogen habe.
Wenn das beim TE so geplant ist, könnte seine Rechnung aufgehen, wobei die Erschließungskosten dann nur eine grobe Schätzung der Gemeinde sein dürften, die bei öffentlichen Aufträgen oft genug mächtig daneben liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben