Vergleich Monatliche Ausgabenliste

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Vergleich Monatliche Ausgabenliste
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

eine echte Liquiditätsberechnung ist das noch nicht- da fehlen nämlich Nahrung, Kleidung und Mobilität. Ansonsten einverstanden.
Naja doch, das ist eine echte Liquidität. Von dem Geld, wie hoch auch immer der Betrag ist, kann das tägliche Leben bestritten werden. Sei es der Urlaub und das Essen dort, der Fertigpizza im Lidl, weil man krank ist oder das Essen in der Kantine. Gerade diese Kosten des Lebens sind sehr variabel. Dezember kommen dicke Ausgaben, Geschenke, die Gans, Silvesterparty, ... im Januar dann das Fasten, weil man sich aus dem Fresskoma befreien muss und nichts groß ansteht. Im Februar kommen dann die ersten Ausflüge in den Schnee oder die Sonne. Im März wacht der Garten langsam auf und die Baumärkte werden wieder geplündert. April ist Ostern, wo manche Eltern eskalieren und manche in den Urlaub fliegen. Ab Mai beginnt wieder die Hochzeitssaison wo man Geld liegen lässt, wenn man eingeladen ist usw. Was am Ende des Monats übrig ist, kann quasi gespart werden.

Glaub nicht, dass wir momentan mit nur einem Euro am Monatsende raus gehen. Das Geld rinnt uns durch die Hände, da wir es überall einsetzen.
 
S

Scout

im Januar dann das Fasten, weil man sich aus dem Fresskoma befreien muss
tut mir leid, für das Essen brauche ich einen Sockelbetrag. Und auch die Leasingbank oder die Verkehrsbetriebe machen immer so einen lästigen Aufstand wenn der Bankeinzug platzen sollte...ja, und selbst mein alter Freund OIaf, der Tankwart, lässt mich nicht anschreiben. Dieses Geld ist de fakto bereits verknuspert!
 
G

gmt94

Unsere Einnahmen und Ausgaben sehen wie folgt aus.

Einnahmen:

Ich 3300
Sie 3300
Kindergeld 200

Ausgaben:

Sie: PKV 330€

Gemeinsam:
Rate 1350
Sparen für Sondertilgung 400
Abtrag Bausparer 90
Kita + Essen 250
Strom 90
Gas 60
Lebensmittel 500
Sparen Bausparer 80
Handy 60
Internet 40
Wasser 22
Versicherungen + Wartung 80€

Summe 3020€

Davon bezahle ich 1650€ und sie 1350, da sie ja noch ihre PKV hat.

Von meinem restlichen 1600€

Sparen 500€
Kfz Versicherung 50€
Tanken 300€
Kantine 100€
Unfallversicherung 30
Rechtsschutz 40
BUV 70

Die restlichen knapp 400€ gehen dann für so Sachen wie Klamotten, Ausflüge, Nippes, und Dinge die man so an einem Neubau benötigt darauf.

Bei meiner besseren Hälfte sieht es in etwa ähnlich aus. Sie hat zwar nicht so viel Kraftstoffkosten dafür übernimmt sie alle Kosten für das Kind. Also Klamotten etc.

Daher sind wir auch in der glücklichen Lage Dinge wie Wartung vom Auto usw. Aus dem Cashflow zu bezahlen ohne an das ersparte zu müssen.
 
E

Evolith

tut mir leid, für das Essen brauche ich einen Sockelbetrag. Und auch die Leasingbank oder die Verkehrsbetriebe machen immer so einen lästigen Aufstand wenn der Bankeinzug platzen sollte...ja, und selbst mein alter Freund OIaf, der Tankwart, lässt mich nicht anschreiben. Dieses Geld ist de fakto bereits verknuspert!
kannst du ja gerne für dich machen. Bei uns ist das Essen null mit einem Sockelbetrag planbar. Dafür ist jeder Monat zu unterschiedlich. Von 200 bis 800 € haben wir schon alles ausgegeben. Ich könnte jetzt 400 Euro jeden Monat ansetzen, würde mir da aber schön in die Tasche lügen.
 
D

denz.

Dann bildet man den Durschschnitt und gut ist. Für die Jahresrechnung reicht‘s, sodass man weiß ob man sich den Kredit leisten kann oder nicht. Wenn es darum geht das man den 31. noch Geld fürs Essen hat, muss man halt für die Monatsbetrachtung einen Puffer in Höhe der Differenz zum Maximalbetrag einplanen.
Mit der Zeit wird das doch wohl auch jeder für sich selbst einschätzen können.

Was ihr hier schon wieder für eine Grundsatzdiskussion draus macht.....
 
Zuletzt aktualisiert 17.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben