Variable Zeitliche Tilgungsmöglichkeiten

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Variable Zeitliche Tilgungsmöglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

bei der Ing-Diba kann man mehrmals im Jahr mindestens 1250 Euro tilgen, bis zu einer Gesamtsumme von 5% des Darlehens.

LG
Sabine
Die Aussage ist quatsch ! Bitte vorher recherchieren wenn man mit solchen Aussagen um die Ecke kommt. 1 * pro Jahr mindestens 1.250 € maximal 5 % der usprunglichen Darlehenssumme ( zB 200k aufgenommen = 200*5% = 10k im Jahr)

Sondertilgungen sind bei der ING-DiBa einmal pro Jahr kostenfrei möglich und können nicht in das Folgejahr übertragen werden. Sollten Sie in einem Jahr keine Sondertilgung leisten, kann dies im Folgejahr nicht nachgeholt werden. Sondertilgungen reduzieren bei einer gleichbleibenden Darlehensrate die Gesamtlaufzeit Ihres Darlehens.
Sollten Sie im Zuge der Sondertilgung eine Änderung Ihrer monatlichen Rate wünschen, informieren Sie uns bitte darüber. Reichen Sie dazu bitte das ausgefüllte Formular ein.
 
C

Curly

Die Aussage ist quatsch ! Bitte vorher recherchieren wenn man mit solchen Aussagen um die Ecke kommt. 1 * pro Jahr mindestens 1.250 € maximal 5 % der usprunglichen Darlehenssumme ( zB 200k aufgenommen = 200*5% = 10k im Jahr)

Sondertilgungen sind bei der Ing-Diba einmal pro Jahr kostenfrei möglich und können nicht in das Folgejahr übertragen werden. Sollten Sie in einem Jahr keine Sondertilgung leisten, kann dies im Folgejahr nicht nachgeholt werden. Sondertilgungen reduzieren bei einer gleichbleibenden Darlehensrate die Gesamtlaufzeit Ihres Darlehens.
Sollten Sie im Zuge der Sondertilgung eine Änderung Ihrer monatlichen Rate wünschen, informieren Sie uns bitte darüber. Reichen Sie dazu bitte das ausgefüllte Formular ein.
ich habe es jedenfalls so die letzten Jahre gemacht, es hat funktioniert und es hat auch nichts gekostet!

Gruß
Sabine
 
C

Curly

bei mir steht im Vertrag: "Sie sind berechtigt, einmal pro Kalenderjahr bis zu 5% der Darlehenssumme sonderzutilgen. Der Mindestbeitrag pro Zahlung beträgt 1250 Euro".
Vielleicht bezieht sich das einmal pro Jahr auf die 5%?

Gruß
Sabine
 
T

toxicmolotof

@Curly

Einmal im Jahr kannst du maximal 5% der ursprünglichen Darlehenssumme sondertilgen, dabei muss die Zahlung mindestens 1250 Euro betragen. Also ist da nix mit mehrmals.
 
T

toxicmolotof

Flexibilität kostet Geld. Mehr flexibilität kostet mehr Geld oder ist risikoreicher.

Bei einem Kredit mit variablem Zins kannst du jederzeit (mit 3 Monaten Frist) so viel tilgen wie du lustig bist. Allerdings trägst du dann auch das volle Zinsänderungsrisiko. Wenn du möchtest, dass die Bank dieses Zinsänderungsrisiko übernimmt, aber gleichzeitig mit deiner Tilgung absolut flexibel bleiben möchtest, verlangt die Bank diese Risikoprämie (Optionsprämie) in Form eines Zinsaufschlages. Je mehr Risiko, desto höher diese Prämie.
 
H

HilfeHilfe

@Curly

das halte ich für ein gerücht das du es 1 mehrmals gemacht hast und 2 es nicht aufgefallen bist. Evtl dem Massengeschäft geschuldet. Ich würde mich an deiner Stelle freuen und die Füße stillhalten. Die Bank könnte jetzt evtl eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben