Vaillant aroTherm plus VWL 75/6 Luft-Wasser-Wärmepumpe + uniTower plus Einstellungen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jesse Custer

Ich gebe zu, dass ich auf die Heizkurve nicht geachtet habe, da ich davon ausgehe, dass die Temperaturen per se ok sind. Du hattest nichts dazu geschrieben.

Zudem gibt es ja auch bei Neubauten "solcherne und solcherne"...

H

Häuschenbauer4

Also mein Haus scheint ähnlich zu sein, 160m² ausschließlich Fußbodenheizung. Habe allerdings die 55/6.

Heizkurve habe ich bei 0,2 und Raumsolltemperatur am Regler auf 21°C eingestellt. Damit bekomme ich im ganzen Haus knapp über 22°C. Konnte das allerdings nur bis -5°C Außentemperatur testen, kälter war es noch nicht.

Mein Vorschlag wäre, stell die Heizkurve erstmal auf 0,25 und beobachte ein paar Tage was die Temperaturen im haus machen. Allerdings kannst du das erst beurteilen wenn es draußen wieder kälter wird.

Tolentino

Tolentino

Vielleicht einen etwas knackigeren Thread durchlesen:
da wurde einer schon durch den ganzen Heizung richtig einstellen Prozess geführt.
Dass der eine Gasheizung hat, spielt erstmal keine Rolle für die Übung.
Fang halt mal bei 0,2 an. Guck ob alle Räume noch ausreichend warm werden. Dabei ist das Gefühl wichtiger als die gemessene Zahl.
Wenn es bei mittleren Temperaturen ok ist, aber wenn es kälter wird, zu kalt wird, dann muss die Kurve steiler.
Wenn es schon bei mittleren zu kalt wird WT (Wunschtemp) hoch...
Wenn einzelne Räume sich "falsch" verhalten müsst ihr erst noch den thermischen Abgleich richtig machen. Ist aber im Prinzip alles in o.g. Thread beschrieben.

Zuletzt aktualisiert 11.12.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 54 Themen mit insgesamt 6852 Beiträgen